Halbes Jahr Teilzeitarbeit, dann Vollzeit. Kann ich mit einer Steuererstattung rechnen?

2 Antworten

Ohne Beträge kann man das nicht genau sagen, aber vermutlich wird es klappen mit einer kräftigen rstattung.

Beispiel: 6 Monate 900,- Euro = steuer fast 0,-

6 Monate 1.800,- Euro = lohnsteuer ca. 178,- mtl.

12Monate sind somit 16.200,- brutto = Jahressteuer 926,- Euro. Somit in diesem Fall ca. 150,-

wenn die Beträge höher liegen kommt mehr raus, weil dann in der 2. Jahreshälfte die Progression höher wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich glaube nicht an einer satten Steuererstattung, egal wieviel Wochenstunden Du arbeitest bist Du zu Deinem persönlichen Steuersatz (abhängig von Steuerklasse und Freibeträgen) steuerpflichtig. Wenig Arbeitszeit-geringer Verdienst-wenig Steuern; Arbeiten in Vollzeit-höherer Verdienst-mehr Steuern. Stichwort - Progression