Elektriker Notdienst stellt falsche Diagnose zu überhöhten Preisen. Muss ich die Rechnung bezahlen?

2 Antworten

Trotz Feiertagszuschlag und trotz Anreisekosten ist der Rechnungsbetrag maßlos überhöht. Du solltest die Rechnung von einer Verbraucherzentrale überprüfen lassen und den zu viel bezahlten Betrag zurück verlangen.

Angesichts der falschen Diagnose kann die Arbeit möglicherweise sogar als völlig wertlos angesehen und der ganze Werklohn zurück verlangt werden.

KarinM  07.10.2019, 20:38

Das ist natürlich Quatsch ! Das ist kein Erfolgsberatunghonorar. Der Preis scheint hoch zu sein. Rechnen wir eine Anfahrt 50 Euro + Abfahrt 50 Euro + angefangene Stunde 50 Euro. Wäre es 150 Euro + das doppelte wegen Feiertag. Dann kann das schon passen.
Hätte er nun den nicht defekten Schalter getauscht, dann hätte der in der dritten und vierten Stunde sicher auch den Fehler gefunden.

Wobei vor dem Hauptschalter Strom, nach den Hauptschalter kein Strom schon erkennbar sein sollte für einen Elektiker. Aber mal erlich: Was hättest du gesagt wenn der 3 Stunden geblieben wäre und das im selben Stil abgerechnet hätte

Privatier59  07.10.2019, 22:06
@KarinM

Ja, robinek. Keine Ahnung haben ist bei manchen Lebensmaxime.

Privatier59  07.10.2019, 22:18
@Privatier59

Der Werkvertrag geht immer auf Erfolg.. Das wußte schon der Neandertaler, Du Fossil.

KarinM  07.10.2019, 22:52
@Privatier59

Und, er hat den Werkvertrag abgebrochen. Daher kein Erfolg geschuldet

An Innungsmeister wenden dort Rechnung begutachten lassen. Aber all das würde man nur mit Rechtsschutzversicherung machen, sonst wird das Lehrgeld am ende noch grösser.

Grundsätzlich niemals irgendwelche Notdienste aus den gelben Seiten beauftragen. Auch der Elektriker um die Ecke hat einen Nodienst. Ebenso der Klemtner/Heizungsbauer. Der örtliche Handwerker ist in der Regel um einen guten Ruf bedacht.

Es ist auch nicht richtig, das man vor Ort solche Rechnungen zahlen muss. Dazu besteht keine Pflicht. Man sagt halt, man hätte keine Kreditkarte und kein Bargeld zur Hand.