Falsche steuerklasse1statt5?

2 Antworten

wem trifft die Schuld???

Schuld ist DEin Arbeitgeber, er hat den Fehler gemacht.

Was nützt diese Feststellung?

Was erwartet mich jetzt

Dich eigentlich nichts, sondern Euch. Da Du Steuerklasse 5 hast, bist Du verheiratet. Da Ihr die Steuerklassenkombination 3/5 habt, seid Ihr zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet. Das wird somit mit Sicherheit zu einer Nachzahlung führen.

Casanova83
Fragesteller

Ja super das liegt zwischen 3 bis 500 € pro Monat... er macht einen Fehler und ich muss büßen alleinig sehe ich das richtig

Snooopy155  03.04.2018, 10:09
@Casanova83

Das trifft nicht zu, denn du hattest das ganze Jahr über ja mehr Geld zum Ausgeben in der Tasche. Zudem frage ich mich, warum Du Deine monatlichen Gehaltsabrechnungen nicht durchliest - dort hättest Du den Fehler schon bei der Januarabrechnung erkannt. Also klopfe Dich für Deine Ignoranz die Gehaltsabrechnung einmal zu prüfen selbst auf die Schulter.

Casanova83
Fragesteller
@Snooopy155

Ich super danke ja die habe ich geprüft aber nicht auf die Steuerklasse wenn man morgens um 4 Uhr raus geht und abends um 8 Uhr 9 Uhr heimkommt hat man anderes im Kopf als wie alles genau zu prüfen (so eine Scheiße) Gerüstbau ist kein leichter Job. Anhand ich bei der neuen Firma paar Euro mehr verdient habe habe ich nicht voll geprüft passt schon Stunden stimmen Urlaub stimmt üStunden stimmen ustunden Prozente Stimmen und so weiter und so fort..

EnnoWarMal  03.04.2018, 10:39
@Casanova83

Welcher Schaden ist euch denn dabei genau entstanden?

Ich kann keinen erkennen.

Andri123  03.04.2018, 15:54
@EnnoWarMal

Naja, wenn man im Laufe des Jahres 5.000,- Euro sinnlos verjubelt, von denen man denkt, dass sie einem gehören...und plötzlich merkt man, dass man 5.000,- Euro Schulden hat...Da erkenne ich schon einen gewissen Schaden.

EnnoWarMal  03.04.2018, 16:19
@Andri123

Das kann ich verstehen und es ist sicherlich misslich. Aber dennoch wurde dem Fragesteller letztlich kein Geld weggenommen.

Es wäre sicherlich verwunderlich, wenn ihm irgendjemand das fehlende Geld geben würde. Ich hätte, wenn dies möglich wäre, auch direkt eine passende Geschäftsidee dazu.

Casanova83
Fragesteller
@Andri123

1.nicht sinnlos eher ahnungslos

2wollte gestern lohnsteuerjahresausgleich machen alle Papiere zusammengesucht wollte die Daten reinschreiben und erkenne dort das auf den Abrechnungen 1 steht aber ich 5 bin schon seit sechs oder sieben Jahren. Und in den Gewerbe wo ich arbeite genannt Gerüstbau wird man sehr oft hintergangen was dein Lohn betrifft. Richtig ist man selbst schuld wenn man sich nicht erkundigt etc Prozente und und und ...und jetzt hatte ich einen ehrlichen Chef in diesem Gewerbe was selten zu finden. Für das Handwerk Gerüstbau nicht gerade den besten Ruf hat und ich jetzt einen ehrlichen Chef hatte wo statt somit XX na endlich somit xxxxx kam also habe ich auf die Lohnsteuerklasse nicht geachtet..

Andri123  03.04.2018, 20:39
@Casanova83

Sorry, der Ausdruck war etwas blöd, aber nicht böse gemeint. Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut. Du hast den erhaltenen Lohn ausgegeben ( warum auch.nicht, das darf man ja). Und nun merkst Du, dass Du einige Tausend davon als Steuernachzahlung zurückzahlen mußt. Du hättest wohl anders disponiert, wenn Du das gewußt hättest. Es hilft nur nichts, Du wirst zahlen müssen. Erhalten hast Du dieses Geld ja.

wfwbinder  03.04.2018, 20:54
@Casanova83

Was mir die ganze Zeit auffällt,Du schreibst nur von Dir. Wenn Du Steuerklasse5 hast, müsstest Du eine Ehefrau haben, die die Steuerklasse 3 hat.

Andri123  03.04.2018, 21:03
@EnnoWarMal

Ich glaube, die Geschäftsidee würde daran scheitern, dass man zunächst einen Arbeitgeber finden müßte, der es schafft, fälschlicherweise mit der falschen Lohnsteuerklasse I statt der richtigen Lohnsteuerklasse V abzurechnen (wie geht das überhaupt?)

Das zweite Problem, dass man eben diesen AG wegen Schadensersatz belangen würde. Man würde also einen AG zu etwas überreden müssen, für das er selbst schadenersatzpflichtig wäre. Tja, möglich ist alles.

Aber Enno, Du müßtest drittens zudem als Angestellter arbeiten. Also das wird nix mit der Geschäftsidee.

Andri123  03.04.2018, 21:08
@wfwbinder

Ja, und unten wurde schon gefragt, warum der AG nicht die Elstam-Daten abgefragt hat. Außerdem macht die V für einen in Vollzeit arbeitenden Gerüstbauer mit regelmäßigen Überstunden wenig Sinn, also wäre zumindest nicht typisch.

wfwbinder  03.04.2018, 21:12
@Andri123

Na ja, wenn seine ehefrau Chefärztin im städtischen Krankenhaus ist, oder Chefin einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, kann für ihn auch mit 3.000,- brutto noch die 5 sinnvoll sein.

Andri123  03.04.2018, 21:56
@wfwbinder

Ja, sowas fiel mir auch ein, aber es ist nicht gerade der typische Fall.

Aber: Wie kann es denn sein, dass erstens ein AG die Elstam-Daten nicht abruft und zweitens, dass ein FA ein ganzes Kalenderjahr lang die zu niedrigen abgeführten Beträge nicht moniert? Und bis heute nicht? Oder kann das so sein?

LittleArrow  04.04.2018, 17:24
@Casanova83

Wenn der Chef so ehrlich ist, dann kann er vielleicht verstehen, dass Du ein Steuernachzahlungsproblem bekommst, weil er beim Abruf der ELSTAM-Daten nicht aufgepasst hat. Vielleicht gewährt er Dir für die nächsten 6 Monate ein Firmendarlehn, dass Du in dem Zeitpunkt bekommst, in dem Du ihm den Steuerbescheid mit der Nachzahlungsforderung vorlegst. Und Du würdest ihm diesen Kredit dann in 6 gleichen Monatraten zurückzahlen.

Du hast durch den Fehler desArbeitgebers zu wenig Steuern bezahlt.

Diese werden nach der Steuererklärung vom Finanzamt nachgef ordert.

Casanova83
Fragesteller

Danke ...aber wer kommt für den Fehler auf????...ich oder exchef...

Ist ja nicht wenig 300-,500€ pro m

Snooopy155  03.04.2018, 10:10
@Casanova83

Du selbst mußt das Geld aufbringen, denn Dir ist ein Mitverschulden anzulasten, wenn Du schon nach der Schuldfrage suchst.

Casanova83
Fragesteller
@Snooopy155

Das habe ich mir gedacht also wenn ein Chef einen z.b. nicht mag kann er eine richtig wehtun weil auf sowas achtet man nicht sofort... Und so wie ich das Finanzamt kenne wollen die gleich alles auf einmal haben na danke

correct  03.04.2018, 12:15
@Casanova83

Das Finanzamt kennt man nicht - man weiss höchstens, wo es steht.

Geh mal zum Dr. Google und frag ihn nach "Steuerschulden Stundungsantrag".

Snooopy155  03.04.2018, 12:31
@Casanova83

Da die Lohnbuchhaltung Deines Arbeitgebers zur Erstellung der Gehaltsabechnung auch die Elstam Daten bei den Finanzbehördern abfragt, muß es noch einen anderen Grund geben, den Du bisher nicht genannt hast, warum dort die LSt-Klasse 5 für Dich hinterlegt wurde.

barmer  03.04.2018, 20:55
@Casanova83

Aber Du hast ja dieses Geld zuviel bekommen ! Einfach nicht alles sofort ausgeben !