die Heizkosten betragen 2984 im Jahr die Wohnung hat 59qm wie hoch ist der Betrag der zu für 59 qm ist?

6 Antworten

Da Du eine Gesamt m2 von 59m2 angibst und die Heizkosten 2984€ betragen betragen die Heizkosten 2984€ in einem Jahr und in 10 Jahren sogar 29840 € 😛

classica  20.12.2023, 17:45

Das System ist mir etwas suspekt.

Der Mieter der die Heizung Tag und Nacht auf volle Pulle aufdreht , zahlt genauso viel wie der Mieter der nur Abends heizt. Nach m2 gerechnet

Also Ich würde volle Pulle 24/7 heizen

Wie hier schon gesagt fehlt die Angabe der Gesamt QM.

Dazu währe noch zu beachten ist das der Gesamtverbrauch inklusive Gemeinschaftsräume, wie Treppenhaus und Flure oder der reine Wohnraumverbrauch.

Desweiteren währe noch Wichtig, sind die Heizungsrohre gedämmt oder nicht, sind sie nämlich nicht gedämmt darf der VM nur 50% der Hausabrechnung auf die Wohnungen als Verbrauchsabhängig umlegen, bei gedämmten Rohren 70%.(Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Und zum Schluß darfst du auch noch 15% von dem Abziehen was als dein eigener Verbrauch errechnet wurde, da ihr keine Ableseröhrchen habt.

Am besten gehst du damit zum Mieterschutz.

Deine Frage liest sich etwas wie

In einem Eierkarton sind zehn Eier. Man öffnet ihn. Wie viele Eier sind im Karton?

Wenn die Heizkosten 2.984 EUR im Jahr betragen und diese sich nur auf die 59 m² Deiner Wohnung beziehen, dann ist die Antwort trivial.

Wenn sich die Heizkosten auf eine Grundfläche größer als 59 m² beziehen (da es noch weitere Wohnungen gibt), dann musst Du die Gesamtfläche kennen, um nach einem Dreisatz den Anteil für dir 59 m² auszurechnen. Diese nennst Du jedoch hier nicht.

Ist das eine Schulhausaufgabe? Denn im echten Leben gälte ja, dass die Heizkosten i.d.R. nicht einfach nach qm aufgeteilt werden, sondern entsprechend der Ergebnisse der Messeinrichtungen.

Lucy1010
Fragesteller

Es gibt keine Messeinrichtung der Vermieter rechnet es nach qm ab

Sehr witzig, wie lauret denn die gesamte Wohnfläche aller Wohnungen?