Wie hoch sind die Heizkosten bei einer Ofenheizung?

2 Antworten

Die Heizkosten sind doch ganz stark von den individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen abhängig. Wenn Du tagsüber arbeiten bist und abends bald in den Federn verschwindest und in einem kalten Schlafzimmer schlafen kannst, dann werden sich die Kosten sehr niedrig halten. Ähnlich ist es, wenn Du zur Wohnung auseichend Lagerraum für Brennmaterial hast, dann kannst Du zu Sommerpreisen preiswert bevorraten - ansonsten hast Du die Zuschläge im Winter mit zu bezahlen. Mit 50,- € kann man viel Wärme erzeugen.

Kommt darauf an, wie lange Du mit einen Raummeter Holz auskommst. Hast Du Lagerkapazität? Ich heize seit Jahren nur mit Holz. Kosten im Monat etwa 50 Euro. Ist sehr arbeitsintensiv macht mir persönlich sehr viel Spass.