47 qm= 120€ mtl. Heizkosten?

3 Antworten

Eine Souterrain-Wohnung hat häufig höhere Heizkosten, da es im Souterrain kühler und meist auch feuchter ist. Wärme steigt nach oben, demnach heizt du die Wohnungen, die über deiner liegen, mit. Dadurch, dass du eine eigene Gastherme hast, sind die Kosten ja unzweifelhaft und ausschließlich im hohen Verbrauch begründet. Vorteil einer Souterrain Wohnung ist jedoch, dass sie im Sommer kühler ist. Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du umziehen.

Heizkosten so mit einem Euro Betrag zu vergleichen macht wenig Sinn. Du must die Gas-KWh nennen. Ich brauche mit einem Einfamilienhaus 120QM 12.000 Gas KWh.

Grundpreis2020 bei mir 157,33€/Jahr Arbeitspreis 4,69 Cent/Kwh entspricht also ca. 60€/Monat.

Stellt sich die Frage zu welchem Preis das Gas eingekauft wird? Ist es Flüsiggas oder Erdgas? Ist die Gas-Terme in Ordnung. Was Du jetzt mal machen könntest, ist den Gaszähler mal jeden Tag zur selben Uhrzeit ablesen.

Da wird vermutlich die Gasheizung einen Defekt haben oder sie läuft im Schonsteinfeger-Betrieb, weil jemand die Schornsteinfeger-Taste gedrückt hat.

tomtom99  01.07.2021, 16:50

das ist günstig. Meine Wohnung (Altbau) mit 36qm verbraucht im Jahr 6000kwh. Gastherme. Heizung + Warmwasser. Pro Monat ca. 16 EUR Grundpreis + 24 EUR Gaskosten, macht 40 EUR mal 12 = ca. 480 EUR im Jahr.

tomtom99  11.07.2021, 19:20
@Saskia81

mit günstig ist der User hildefeuer gemeint - nicht du ... deine monatlichen Kosten sind viel zu hoch.. würde sofort umziehen.

hildefeuer  12.07.2021, 13:51
@tomtom99

Schau doch als erstes mal auf die Schornsteinfeger Taste. Wenn die Heizung jetzt im Sommer läuft, wird die umgeschaltet sein. Normalerweise laufen Heizungen im Sommer nicht bei über 15-17 Grad Außentemperatur. Ich hatte Dir auch geschrieben, das man nicht die Zahlungen vergleichen kann. Es kann ja Flüssiggas sein oder ein teurer Gasversorger bzw. aus irgendwelchen anderen Gründen eine hohe Vorauszahlung. Du must die Gas-Kwh vergleichen.

Jetzt einen Defekt nur wg. hohen Abschlagzahlungen herzuleiten, wäre falsch.

tomtom99  13.07.2021, 07:49
@hildefeuer

? Ich habe gar keine Probleme mit dem Gas. Die Heizung läuft nicht im Sommer. Die 6000kwh ist der Standard-Verbrauch meiner Wohnung. 100kwh monatlich allein für Warmwasser. Ergo 1.200kwh Grundverbrauch im Jahr für Warmwasser. Plus Heizungsverbrauch von je 1.000kwh im November bis März.

Ergo: 1200kwh Warmwassser + 5000kwh Heizung = ca. 6000kwh Jahresverbrauch. Damit bin ich sogar günstig im Gegensatz zu den Vormietern. Die hatten ca. 10.000kwh Jahresverbrauch - da die Wohnung sehr schlecht isoliert ist.

... du kannst ausziehen und dir schnellstens eine neue Wohnung suchen. Punkt.

Und ich würde mich beeilen, wegen dem Klimaschutz werden die Heizungskosten steigen.

tut mir leid, wenn ich mich so drastisch ausdrücke ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung