Nebenkosten für Wohnung stark steigend. 5 Euro pro qm ok?

3 Antworten

Es gibt Nebenkostenspiegel, im Link kannst Du einen als pdf anklicken. Im Jahre 2011 waren bundesweit 2,29 Euro der Durchschnitt:

http://news.nebenkosten-rechner.de/tag/nebenkostenspiegel-2/

Allerdings sind solche Pauschalaussagen ohne Aussagekraft für den Einzelfall. Man müßte Position für Posion analysieren, was über den Durchschnitt liegt.

danke für den Link. Da habe ich doch gleich Vergleichswerte und kann sehen, wo meine Wohnung deutlich teurer ist.

Unterstellt, es wurden Nebenkosten vereinbart, darf und kann der Vermieter diejenigen, die vereinbart und gem. § 2 BetrKV umlagefähig sind, auch weiterberechnen.

Stimmen Kostenart, Belege und Umlageschlüssel, darf es dir wie dem Vermieter egal sein, dass sie anderweitig mit anderen Belastungen niedriger liegen, allenfalls einen Umzug nahelegen :-)

G imager761

ich zahle knapp über 3,50 Euro / qm. Hier gibt es keinen Lift, es ist Altbau. Es gibt einen Hausmeister, der sich um fast alles kümmert, auch die Aussenanlage.

Vielleicht hilft die Antwort.