Darf der Chef dass?

4 Antworten

Bitte mal etwas verständlicher. Wer hat weswegen mit Dir 'gemeckert'? Ich vermute mal, Du bist - weil Osterferien sind - gestern und/oder heute nicht zur Arbeit erschienen?

Mal grundsätzlich: Du bist Azubi, also ein Arbeitnehmer, kein Schüler mehr - in den Schulferien hast Du daher keinen Berufsschulunterricht und demnach an allen Werktagen - wie alle anderen Arbeitnehmer auch - natürlich zur Arbeit zu erscheinen, es sei denn, Du hättest Urlaub beantragt und bekommen.

Sleder
Fragesteller

Das Problem wirde nicht richtig von dir Verstanden der Chef der die Pläne hat meldet sich nicht ich hab mich gemeldet und weil er die Pläne spontan macht kann ich nicht arbeiten weil es keinen Plan gibt.

Eifelia  05.04.2023, 13:44
@Sleder

Und auf die Idee, dass es an Deiner unverständlichen Schilderung liegt, wenn es "jeder nicht versteht", kommst Du nicht?

Ich fragte dich bereits, wer weswegen gemeckert hat. Du musst die Rückfragen ja nicht beantworten. Aber wenn Du hilfreiche Antworten willst, solltest Du das neben einer Sachverhaltsbeschreibung "vvvv" (von vorn - vollständig - verständlich) halt mal machen 🤷🏻‍♂️.

Die Tatsache, dass es keinen "Plan" gibt (was für einen Plan den bloß???) bedeutet immer noch nicht, dass Du nichtxsrbeiten musst. Du erscheinst einfach zu Arbeitsbeginn am Ort der Firma und bietest damit Deine Arbeitskraft an!

heute ist Dienstag und aus deiner Frage kann ich lesen das du gestern und heute nicht bei der Arbeit erschienen bist, warum sollte sich dein Chef bei dir melden?
Du bist als Azubi eine Vollzeitkraft (mind. 37.5 Stunden pro Woche) und hast dich Montag früh zu Schichtbeginn bei der Arbeit einzufinden.
Nun bist du schon den zweiten Tag ohne Grund von der Arbeit ferngeblieben.

Sleder
Fragesteller

EEs gibt einen Grund es gibt keine eingeteilte Schicht weil es keinen Plan gibt weil er keinen für mich gemacht hat weil der sich nicht meldet obwohl ich mich beim ihm gemeldet habe. Es gibt keinen beginn weil es keinen Plan gibt er macht keine Pläne im Vorraus.

Schubert610  05.04.2023, 13:51
@Sleder

Natürlich gibt es ein Arbeitsbeginn für dich, z.B. Montag früh 6.00 Uhr wenn andere Mitarbeiter auch anfangen zu arbeiten, du suchst eine blöde Ausrede warum du nicht zur Arbeit gehst.
Heute ist Mittwoch und du bist immer noch nicht zur Arbeit gegangen?
na ja dann bekommst du bestimmt bald deine Kündigung per Post.

Ich würde dich abmahnen und anschließend rausschmeißen!

Wer nicht zur Arbeit erscheint, hat es nicht anders verdient.

Und gibt es nur den Chef?

Es gibt doch bestimmt noch andere Vorgesetzte/Arbeitskollegen!

PS:

Findet keine Schule statt, was Arbeitszeit ist, musst Du in den Betrieb zum Arbeiten, PUNKT!

Ausnahme:

Du hast Urlaub eingereicht!

Sleder
Fragesteller

Jeder verstehtves nicht er macht die Pläne heißt wenn er sich nicht meldet gibs keinen Plan ich kann nicht hingehen weil es keinen Plan für mich gibt weil er keine Pläne im Vorraus macht.

Azubi ist ein Vollzeitjob, Sofern du also einen Job Montag bis Freitag hast, musst du jeden Tag Arbeiten gehen, ausser an Berufsschultagen, Feiertagen und wenn du Urlaub hast.

Hast du Urlaub beantragt für Ostern? Nein? dann musst du Arbeiten gehen ausser Freitag und Montag.

Sleder
Fragesteller

Jeder verstehts nicht ich kann nicht arbeiten weil ich nicht weiß wann er meldet sich nicht hat keinen Plan für mich gemacht wie soll ich ohne Plan arbeiten ich bin nirgendwo eingeteilt er macht Pläne nicht im Vorraus.

berlina76  05.04.2023, 13:48
@Sleder

Welche Tage musst du Arbeiten? Montag bis Freitag oder Montag bis Samstag oder gar Sonntag, gibt es Schichtpläne bei euch?

Wenn du normal Montag bis Freitag Arbeitest und es keine Schichtpläne gibt, dann stehst du zu Arbeitsbeginn auf der Matte. Dann bedarf es keines Arbeitsplans.

Nur wenn es Schichtpläne gibt und du auch Samstag/Sonntag Arbeiten musst ist ein Arbeitsplan von Nöten.