Frage von wegWeg, 388

Wohnsitz zu spät umgemeldet: Probleme bei der Steuererklärung?

ich habe vergessen, meinen Wohnsitz rechtzeitig umzumelden. Kann ich dennoch bei der Einkommensteuererklärung der Wahrheit entsprechend die Daten angeben oder ist für das Finanzamt relevant, wann ich wo gemeldet war?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freiSein, 388

das sollte unkritisch sein. Halte dich an die Fakten und gib die Daten entsprechend an. Sicherlich gibt es Nachweise, wie Mietverträge, Kündigungen etc, mit denen man nachweisen kann, dass und wann man umgezogen ist. Vermutlich geht es hier auch um die Werbungskosten, oder?

Beim Umzug kannst du auch die Kosten ansetzen (sofern die Eckdaten dazu passen).

Oder sprichst du von anderen Problemen?

Kommentar von wegWeg ,

ich spreche speziell vom Thema Werbungskosten. Die stimmen nach Umzug nicht mehr bzw. die Werte sind anders.

Antwort
von Gaenseliesel, 360

Da deine Steuernummer bleibt, bist du auch zuzuordnen. K.