Hilfe! Mahnbescheid FHG OHG Provea/Kontokorrentabrechnung von 2010?

2 Antworten

Der Begriff Kontokorrent bedeutet nicht, dass es sich um ein Bankgeschäft handelt, sondern wird auch in der Wirtschaft verwendet.

Ich würde im Widerspruch zum Mahnbescheid erstens die fehlende Geschäftsbeziehung geltend machen. Die Einrede der Verjährung würde ich auch reinschreiben, aber ohne die Forderung damit anzuerkennen ( also im Konjunktiv formulieren, die Forderung wäre verjährt).

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Kontokorrent&ved=2ahUKEwjQm_7P77XrAhUC2qQKHYI6ASoQFjAcegQICRAB&usg=AOvVaw1vS7Luoda3aqPtJu-jX6FW

Hier noch ein Fundstück zu Prorea/FKH OHG, obwohl eine negative Feststellungsklage ja nicht nötig ist, wenn Du dem Mahnbescheid und folgendem erfolgreich widersprichst.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.anwalt.de/rechtstipps/erfolgreiche-negative-feststellungsklage-gegen-die-fkh-ohg_078102.html&ved=2ahUKEwij3OCK7bXrAhURCewKHWUXAUkQFjACegQIBBAB&usg=AOvVaw07CIcZRxIOr1-Qqwxd9Q9r

Chillipepper
Fragesteller

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, können die FHK OHG sich nicht an dem Wort "Kontokorrentabrechnung" aufhängen und behaupten, daß es sich um ein Bankgeschäft handelt?Sie müssen es Beweisen, oder?

Ich zitiere dich mal @Andri123:

Ich würde im Widerspruch zum Mahnbescheid erstens die fehlende Geschäftsbeziehung geltend machen. Die Einrede der Verjährung würde ich auch reinschreiben, aber ohne die Forderung damit anzuerkennen ( also im Konjunktiv formulieren, die Forderung wäre verjährt).

Soll ich zum Widerspruchsverfahren, ein Schriftstück mit beilegen? Oder doch nur das Kreuzchen bei :ich widerspreche dem Anspruch insgesamt? Mir wurde in anderen Foren geschrieben, das Kreuzchen würde reichen 🤷‍♀️

Bekommt der Antragsteller den überhaupt das Schriftstück, was ich mit bei lege /legen kann?

Ich habe in vielen anderen Foren gelesen, daß die FHG OHG tatsächlich so versucht die Verjährungsfrist auf 10 Jahre zusetzen statt die drei Jahre Verjährungsfrist,eben weil sie die angebliche Forderung als Kontokorrent versucht geltend zumachen?! Ich habe eben auch irgendwo gelesen, daß manch ein Anwalt zu seine Mandaten sagte, das muss bezahlt werden, eben weil es sich um ein Bankgeschäft handelt?!

Die aufgekaufte Forderung von der FHG OHG, gehörte irgebdwan mal der Provea (Tonno) und diese verkauft Unterwäsche........

Andri123  25.08.2020, 11:47
@Chillipepper

Du kannst den Vordruck benutzen und nur das Kreuz machen bei "Ich widerspreche dem Anspruch insgesamt", das reicht. Du musst nicht begründen, kannst es aber machen auf einem gesonderten Schreiben. Ob das Gericht Dein Schreiben weiterleitet, weiss ich nicht. Ich würde es machen.

Die Verjährung ist doch aber nicht Dein einziges Argument, sondern Du hast bei Prorea nie etwas bestellt, oder von ihnen geliefert bekommen? Das müsste der Anspruchstellende ja nachweisen im nächsten Schritt.

Chillipepper
Fragesteller
@Chillipepper

Habe gerade den link mit der negativen Feststellungsklage gelesen.

Dazu habe ich eine Frage.

Wann sollte man diese einreichen?

Jetzt schon im Mahnverfahren oder erst wenn die FHK OHG mich nicht in Ruhe lassen sollte?

Und ich habe noch eine Frage.

Kann mir jemand das hier erklären?

Nach § 497 Absatz 3 Satz 3 BGB ist die Verjährung der Ansprüche auf Kontokorrentabrechnung und Zinsen für die Dauer von 10 Jahren gehemmt. Das bedeutet, dass 10 Jahre nach Kündigung Ihrer o.g. Kontokorrentabrechnung die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren zu laufen beginnt.

Andri123  25.08.2020, 12:48
@Chillipepper

Lies mal den 497 BGB. Der bezieht sich auf Verbraucherdarlehensverträge gem. 491 BGB.

Chillipepper
Fragesteller
@Chillipepper

Ich habe mir gerade mal beide § durchgelesen........

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 491 Verbraucherdarlehensvertrag

Und

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 497 Verzug des Darlehensnehmers

Jetzt bin ich erst recht irritiert.....jetzt denke ich das die FHK OHG mir einen Darlehensvertrag zwischen mir und Provea unterstellt (was ich aber jetzt mal nicht hoffen möchte, Unterhosendarlehen 🤔🤷‍♀️......

Andri123  25.08.2020, 17:52
@Chillipepper

Unterhosendarlehen ist gut:)))

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Sorgen und ich weiss auch nicht, was Du gelesen hast. Aber das musst Du mir jetzt nicht nochmal schicken. Widersprich einfach dem Mahnbescheid und melde Dich, wenn da noch etwas kommt.

Gaenseliesel  25.08.2020, 22:34
@Andri123

DH !.... verstehen kann man seine/ihre Unsicherheit im ersten Moment schon, wie soll man in solchen Situationen richtig reagieren.... Kopflosigkeit 🙈 zum Glück musste ich mich noch nie mit solchen Forderungen beschäftigen 🙏

Versuch auch mal über die kostenlose Selbstauskunft der Schufa, vielleicht findet man dort Einträge zu dieser angeblichen Forderung.

Parallel dazu als Beispiel Widerspruch, falls du die Forderung tatsächlich nicht nachvollziehen kannst. Seriöse Inkasso Unternehmen haben mit der Zusendung von Nachweisen kein Problem:

Sehr geehrte(r) .......

hiermit weise ich die mir unbekannte Forderung vollumfaenglich zurück.

Ich fordere Sie hiermit auf, zwecks Überprüfung der mir unbekannten Forderung entsprechende Nachweise wie Vertragsunterlagen u.a. zur Abtretung und Forderungsaufstellung zuzusenden.

(❓) Zu der benannten Forderung habe ich nie eine Rechnung oder Mahnung erhalten, aus diesen Grund fordere ich Sie weiterhin auf, mir Nachweise samt Zustellnachweis zuzusenden.

Vielen Dank!

Chillipepper
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort @Gaenseliesel!