Betrugsmasche?

5 Antworten

140 000 € hat sie schon überwiesen? Und sie merkt es immer noch nicht?

Hat sie Verwandte an die du dich wenden könntest?

Ansonsten mußt du ihr irgendwie klar machen, das es reiner Betrug ist. Vielleicht kann die Polizei helfen, nicht um das Geld zurückzubekommen, aber um ihr zu erläutern was da vor sich geht. Ein Aufklärungsgepräch.

Sibi0403
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch. Leider keine Verwandten. Sie glaubt mir nicht. Ist total überzeugt. Fragt jetzt überall nach Geld. Erzählt dubios und wirr. Kann ich die Polizei einschalten? Wahrscheinlich muss sie das tun...

berlina76  04.12.2021, 13:41
@Sibi0403

Wende dich an einen Sozialen Dienst. Die überprüfen ihre Geistige und körperliche Gesundheit und können ggf einen Gerichtlichen Betreuer veranlassen.

Amado  04.12.2021, 14:38
@Sibi0403

Wende dich an die Polizei. Gegen den Willen deiner Nachbarin werden die nichts machen können. Aber sie können die Dame beraten und vlt glaubt sie ja wenigstens der Polizei etwas. Da hier eine Straftat vorliegt kannst selbstverständlich auch du dich direkt an die Polizei wenden

Alarmglocken braucht es hier ja nicht mehr ;-) Der Betrug ist offensichtlich.

Da würde ich mir noch nicht einmal Gedanken drüber machen, geschweige denn auch nur ein Cent überweisen.

Eifelia  04.12.2021, 13:51

Du würdest einer 80jährigen Nachbarin, die solche Geschichten erzählt, nicht helfen (natürlich nicht beim Überweisen, das dürfte wohl klar sein)?

Sibi0403
Fragesteller
@Eifelia

Natürlich nicht. Aber ich will nicht dass sie noch mehr Geld sendet. Sie pflegt ihren Kranken Mann und hat selbst nicht super viel Geld

Ich soll 500 schicken und bekäme gleich morgen 1000 wieder.

Das allein ist doch schon merkwürdig. Entweder du bekommst das Geld in bar und überweist dann das Geld oder du machst da gar nichts. Wenn du in Vorkasse gehen sollst, ist die Kohle futsch.

Wenn diese "Freunde" bereits 140.000 € bekommen haben, warum brauchen sie dann immer noch mehr? Lass besser die Finger davon.

Wenn die „Freunde“ nicht an ihr Geld kommen, was nützt es dann dort 500€ hin zu überweisen und von wem sollst du morgen 1000€ zurückbekommen? Das Geld deiner Nachbarin ist weg, das sieht sie nie wieder.

Also WENN überhaupt, würde sie dir ja wohl ERST das Geld geben und DANN überweist Du was. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie einer perfiden Betrugsmasche aufsitzt, ist natürlich hoch. Ich würde mich schon an die Polizei wenden - schaden kann das ja nun auf keinen Fall, und vielleicht kann ja jemand aus dem Betrugsdezernat mit der Dame reden und ihr begreiflich machen, was da wirklich passiert - würde ich mal gucken, ob ich genug Vertrauen aufbauen könnte, um mit der Dame zu ihrer Bank zu gehen. Es wird ja nun kein Konto 'gesperrt, weil man zuviel überweist' - eher ist anzunehmen, dass die Bank versucht, die Dame zu schützen und dass sie das aber nicht versteht. Hat sie keine Kinder oder andere Angehörigen, die sich um sie kümmern?