Mit EC-Kartendublette Geld abgehoben. Wie hoch sind die Chancen mein Geld wieder zubekommen?

2 Antworten

Backups = Dubletten finde ich gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Das mit den EC-Kartendubletten kommt öfters vor als man denkt. Schließlich ist die PIN ja auf der Karte gespeichert, allerdings verschlüsselt. Diese Verschlüsselung ist nicht sicher. Schon bei Einführung der EC-Karte in den 70ern wurde eine Schlüssel benutzt, der unsicher war. Ich habe selbst damals in einer US Computerzeitschrift eine Anleitung gelesen wie man den knackt. Allerdings haben die EC-Karten Hersteller die Sicherheitstechnik mehrmals verbessert. Vielfach ist es aber so, das die PIN ausgespäht wird.

Es gab ja auch in D EC-Kartenzahlungsterminals im Einzelhandel, bei dehnen die PIN nach Abbruch der Zahlung auf dem Kassenbon gedruckt wurde. Die betroffenen Kunden haben dies ja bei den Banken reklamiert und konnten dies nachweisen. Sie hatten den Kassenbon mitgenommen. Das war ja kein Zufall, da es mehrmals passiert war bei verschiedenen Personen und Banken.

Hier ein Beitrag http://www.rbb-online.de/was/archiv/20161026_2215/PIN.html

acelik
Fragesteller

Müssen die Banken denn nicht die Sicherheit gegen Skimming gewährleisten?

hildefeuer  25.07.2017, 11:47
@acelik

Ja aber nur an Ihren Einrichtungen, Automaten. An den EC-Kartenlesegeräten in den Supermärkten nicht. Da ist der Hersteller verantwortlich.