Wie kann ich meinem Kollegen erklären, dass Thaddeus Koroma ein Abzocker ist?

4 Antworten

Ist Thaddeus Koroma ein Abzocker?

Er macht das, was viele machen. ICh habe mir die Webevideos von verschiedenen Leuten angesehen. von welchen, die auf eine ähnliche berufliche Erfahrungen basieren, wie auch die von anderen und mir auch die Programme senden lassen, für das, was dann in dem Lehrgang alles gemacht wird.

ICh habe keinen Kursus gebucht, weil man die Kenntnisse auch durch das Lesen von Büchern für 20,- bis 250,- Euro erwerben kann und z. B. wenn es um aktien geht, oder um Trading, mit Probieren auf Probedepots.

Aber es gibt Leute, die möchten eben diese Ansprache über Videos und Websitzungen. Das ist einfach persönlcihes Empfinden.

Mit Abzocker wäre ich vorsichtig.

Schaltatan ist persönliches Empfinden, was sehr davon abhängt, welche Kenntnissse man selbst hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
vguivbziulkbvct  13.12.2023, 21:45

Ja er ist ein Abzocker. Ich habe selbst über 5.000€ bei ihm verloren. Support meldet sich nicht mehr, gerichtlich ist es auch schwierig dagegen vorzugehen weil er in Dubai sitzt, die anfängliche Firma wurde geschlossen usw. Wenn man sich mal die Trustpilot Bewertungen anschaut, erkennt man, dass ich nicht der einzige bin der Tausende an ihm verloren hat: https://de.trustpilot.com/review/event.broke2boss.de

wfwbinder  13.12.2023, 22:17
@vguivbziulkbvct

Ja, stimmt wohl, aber mal ehrlich, warum machst Du ein Geschäft mit Jemanden, der in Dubai sitzt?

vguivbziulkbvct  13.12.2023, 22:28
@wfwbinder

Ich selber war noch Minderjährig, als ich den Kurs gekauft habe. Und auf den Events von Thaddaeus sind auch Großteils nur sehr junge Leute unterwegs. Durch seinen Instagram Auftritt etc habe ich mich blenden lassen und gar nicht daran gedacht, dass man von jemandem abgezogen wird, der so bekannt ist. Aber auch das täuscht. Thaddaeus hat für seine Events mit Celebrities geworben (zum Beispiel Gary Vee), die aber nie vorhatten dahin zu kommen. Auf der Website stand "ausstehend" aber in Realität war ganz klar dass so jemand wie Gary Vee nie zu einem Event von Thaddaeus kommen würde. Und durch so Sachen wird man dann geblendet und achtet gar nicht darauf, woher er ist.

vguivbziulkbvct  13.12.2023, 22:32
@vguivbziulkbvct

😂 Sogar jetzt steht es immer noch auf der Website https://event.broke2boss.de/). Schau mal wie viele bekannte Personen mit dem Vermerk "Pending" auf der Website sind. Das baut natürlich Vertrauen auf, aber ob sie jemals zum Event kommen, ist eine andere Frage.

wfwbinder  13.12.2023, 22:48
@vguivbziulkbvct

Mal abgesehen davon, dass ich keinen von denen kenne, stellt sich für mich die Frage, ob die wissen, dass sie dort auftauchen, oder wenn sie es wissen, was sie dafür kassiert haben.

wfwbinder  13.12.2023, 22:53
@vguivbziulkbvct

Ich will ja gerne glauben, dass man sich, wenn man jung ist blenden lässt.

Da ist viel getrickst worden und wenn Du noch minderjährig warst, hättest Du ja gar nicht mitmachen dürfen udn so viel Geld ausgeben.

Ja, scheint wohl wirklich ein Betrüger zu sein und in Dubai ist kein rankommen. Ich habe als junger Mensch auch mal viel Geld verloren (das doppelte von allem was ich bis ich 30 war verdient hatte), hat mich 10 Jahre gekostet die 2 Mio., wieder rein zu holen. Also ich habe Verständnis dafür.

Du hast es ihm doch schon gesagt, und ihm erklärt das du viel Geld verloren hast.
Wenn er jetzt noch nicht wach geworden ist, dann sag ihm er soll weiter schlafen und sein Geld verbrennen, er soll aber nicht irgendwann kommen und sagen du hättest ihn nicht gewarnt.
Es gibt eben Menschen die laufen trotz Warnung mit Anlauf in ein offenes Messer.

Zeig ihm am besten die Truspilot Bewertungen von Thaddaeus Koroma: https://de.trustpilot.com/review/event.broke2boss.de
Bisher sind es ein paar aber ich denke so langsam erkennen immer mehr Leute, dass sie von ihm abgezogen wurden. Ich habe selber über 5.000€ an ihm verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das nun dieses Exemplar eines Pseudo-Gurus ist oder ein Dirk Müller oder irgendein anderer dieser Scharlatane, spielt eigentlich keine Rolle.

Diese Leute kochen auch nur mit Wasser, verkaufen dies jedoch sehr gut. Selbst wenn man mit deren "Strategien" nur Verluste hat bzw. deren hochgelobte Investmentempfehlungen unterirdisch schlecht laufen, dann gibt es einen Funken Hoffnung, an dem diese Leute ihre Vorgehensweise rechtfertigen. Man sei damit für ein gar schreckliches Ereignis in der nahen Zukunft viel besser gewappnet als alle anderen.

Wenn man hierbei mitlaufen möchte, muss man sich wie bei jedem Investment und einer Investmentstrategie Ziele setzen und die Erreichung dieser Ziele in bestimmten Intervalle auf Realismus überprüfen. Erreicht man diese Ziele nicht und ist nicht plausibel, dass sich dies in der Zukunft verändert, so sollte man eine neue Strategie suchen. Diese Erkenntnis muss jeder für sich gewinnen. Man kann niemanden dazu zwingen, die Hoffnung auf wundervolle Geldsegen in der Zukunft aufzugeben. Die einen spielen Lotto, die anderen setzen auf Gurus.

AndreasSchendel  25.02.2023, 20:09

Wieso sind alle "Scharlatane", die eigene Meinung äußern und/oder verkaufen? Wie definieren Sie Scharlatanerie? Anforderungen gemäß Wikipedia erfüllen weder Müller noch Kommer.

gandalf94305  25.02.2023, 22:25
@AndreasSchendel

Laut Duden

Scharlatan: Person, die bestimmte Fähigkeiten vortäuscht und andere damit hinters Licht führt

Es wird suggeriert, mehr relevante Informationen und Einsichten in die Kapitalmärkte zu haben als andere. In Folge werden Investmententscheidungen abgeleitet, die als besonders informiert oder besonders geeignet zur Erreichung bestimmter Ziele vorgegeben werden. In Wirklichkeit handelt es sich dabei mitnichten um die angepriesene Wahrheit oder sogar effektive Strategien, die vor den angeprangerten Übeln schützen. Niemand kennt die Zukunft - und diejenigen, die davor warnen, schaffen es auch nicht, sich davor zu schützen.

Beispiel hier: Dirk Müller defensiv (DE000A111ZF1) wird locker vom iShares Core Euro Government Bond (IE00B4WXJJ64) geschlagen. Die Performance ist unterirdisch. Nun hat er in schöner Manier der Fondsprofis einen neuen Fonds ("offensiv") in einer Tiefphase der Märkte aufgesetzt, der in Premium-Aktien investieren soll (DE000A2PX1T5). Während dieser erst seit November 2022 am Markt ist, wird er dennoch von S&P 500 und auch etablierten Fonds mit ähnlicher Zielsetzung (z.B. Fundsmith) geschlagen. Schauen wir mal in drei Jahren, wie es dann aussieht.

Diese Leute verkaufen in erster Linie sich selbst und machen damit Geld. Ich halte das in einem Kontext, in dem Finanzwissen in der breiten Bevölkerung nicht umfassend vorhanden ist, für gefährlich. Vielleicht hätte ich auch nicht den Begriff der Scharlatane verwenden sollen, sondern eher den der Bauernfänger.

AndreasSchendel  26.02.2023, 12:59
@gandalf94305

Verstehe nicht ganz. Also ist nach Ihrer Definition jeder Scharlatan, wer eigene Meinung verkauft und nicht erfolgreich ist? Was genau machen die falsch? Das was Sie aufgeführt haben, trifft auf so ziemlich alle Unternehmen/Konzerne. Man kann es auch als Marketing bezeichnen. Wenn Sie Marketing generell als Scharlatanerie betrachten, dann kann ich das nachvollziehen und ich stimme dem zu. Ja, die versuchen sich zu vermarkten, wie die meisten von uns auch. Ob im Job oder Familie. Oder wer auf Partnersuche ist.

Also ich schließe mich eher der Definition von Wkipedia an. Und demnach kann ich weder Müller noch Kommer als Scharlatane bezeichnen.

AndreasSchendel  26.02.2023, 13:08
@gandalf94305

PS: Es gibt einige, die auf YouTube erklären, wie du mit Trading oder mit "digitalen Produkten" reich werden kannst. Meist geben die sich ebenfalls als erfolgreiche Unternehmer aus. Diese betrachte ich nach Wiki-Definition als Scharlatane.

gandalf94305  26.02.2023, 14:50
@AndreasSchendel

Und da stimme ich Dir zu. Es geht nicht darum, dass alles, was jemand proklamiert, erfolgreich sein muss. Es sollte jedoch unter Anbetracht der Risiken und Erwartungen fair positioniert werden. Wer auf ein unerfahrenes Publikum trifft, muss dies berücksichtigen. Unter dem Deckmäntelchen der Verteufelung wilder Spekulanten und der Offenbarung erfolgreicher Gegenstrategien operieren viele, die sich Angst und Gier der Anleger für die eigenen Zwecke zunutze machen. Das mag man als eine besondere Form des Marketing betrachten, letztendlich wird dabei aber nur einer mit Bestimmtheit reicher, nämlich der Vermarktende.

Prominente dürfen gerne ihre Fonds auflegen und damit gut oder schlecht fahren. Sie sollten nur nicht ihre "Strategien" unerfahrenen Anlegern als Sicherheitspaket verkaufen, wenn nachweislich dies nicht funktioniert.

https://www.biallo.de/fonds/news/fonds-von-max-otte-frank-thelen-dirk-mueller/

PS: Gerhard Kommer habe ich aus meiner ursprünglichen Antwort gestrichen. Ich weiß nicht, wie er in mein Cache geraten ist. Im Sinne hatte ich die Promi-Fonds, Crash-Propheten und "Strategie"-Verkäufer.

AndreasSchendel  26.02.2023, 20:17
@gandalf94305

Der verlinkte Artikel ist irreführend, insb. wird die schwache Performance erwähnt und den Crash. Obwohl keiner von den erwähnten Fonds einen Crash je erlebt hatte.

Auf die jeweilige Performance möchte ich nicht eingehen. Wie schon erwähnt, kann ich niemandem mit schlechter Performance Scharlatanerie unterstellen.

Daher hatte ich bereits Ihnen die Frage gestellt, was diese erwähnten Personen falsch machen bzw. weshalb Sie diese als Scharlatane bezeichnen.

Max Otte macht keine irreführenden Angaben zu seinem Fonds. Das ist für mein Verständnis reines Marketing. Ebenso wie Gerd Kommer und Andreas Beck. Dirk Müller ist in den letzten Jahren zurückhaltender geworden. Scheint lediglich etwas extrovertiert zu sein, ebenso wie Marc Friedrich jedoch steht die Persönlichkeit hier nicht zur Debatte. Irreführende und unseriöse Aussagen macht niemand von denen, auch keine Versprechungen.

Lediglich Frank Thelen macht für mein Verständnis zu unseriösen Aussagen und Versprechungen. In dem von Ihnen verlinkten Artikel werden diese in einen Topf geworfen, obwohl doch nicht alle gleich sind. Ich lese generell solche Artikel nicht, sondern bewerte das, was diese Leute in den Medien selbst erzählen. Beispielsweise auf Social-Media Plattformen.

vguivbziulkbvct  13.12.2023, 21:51
@AndreasSchendel

Scharlatan würde ich auch zustimmen. Ich habe nämlich die eigene Erfahrung gemacht, über 5.000€ verloren und bin nicht der einzige dem es so geht. Schau dir gerne mal sein Trustpilot Profil an, da siehst du ein paar Bewertungen. Alleine von den 10 Bewertungen kann man entnehmen, dass nur diese Leute um insgesamt über 40.000€ betrogen wurden. Ich bin mal gespannt wie viele da noch dazu kommen...