Baufassung wird zurückgeforder?

5 Antworten

Eine Baufassung ist immer nur eine Vorrübergehende Maßnahme. der VM geht also davon aus, das du diese auf kurz oder lang mit einer echten Lampe ersetzt.

Dabei gibt es aber erstmal keine Fristen es sei denn der VM würde eine setzen, was er jetzt getan hat.

Wenn du die weiter nutzen willst und keine normale Lampe anbringen willst, wirst du dich irgendwie mit ihm einigen müssen.

An deiner Stelle würd ich mir ne Billige andere Lampe besorgen und diese anbauen um ihm seine Lampe zurückzugeben.

Auf einem Flomarkt wirst du mit Sicherheit fündig werden, auch wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast.

Was steht im Mietvertrag? Was steht im Übergabeprotokoll?

Vor allem aber: Was ist ansonsten noch so passiert? Scheint ja eine echte Liebesbeziehung zu sein zwischen Dir und Deinem Vermieter und das hat doch eine Vorgeschichte. An sich nämlich ist die Forderung des Vermieters ziemlich albern. Habe ein Baumarktangebot ergooglet wonach es 3 dieser Fassungen für 3,95 Euro gibt. Das weiß auch der Vermieter. Da muss also irgendwas hinter stecken.

Gib sie raus, die war ja nur für die Zeit zwischen Auszug des Vormieters und Deinem Enzug gedacht.

Wenn überhaupt gehört nur die Badezimmer- un Küchenbeleutung dazu, wenn die jeweils in die fest eingebauten Möbel eingelassen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Jacky0906
Fragesteller

Okay alles klar 👍🏼 vormieter gab es keinen ☺️

wie schaut es mit den restlichen lampen aus? in einem raum ist indirekte beleuchtung fest verbaut

Ich würde dem Vermieter mitteilen, dass seine Baufassung bei der Lampenmontage wohl entsorgt wurde dass mir das Leid tut und dass er sich eine neue besorgen und mir den Beleg zukommen lassen soll, damit ich den Betrag erstatten kann - für die paar Euro wäre mir meine Zeit darüber hinaus zu schade.

Lampen gehören häufig nicht zur Ausstattung. Gibt es beim baumarkt unter 2 €. Ist es das wert?

Normal schraubt der Mieter die beim Auszug ja wieder an.

Jacky0906
Fragesteller

ich frage mich nur gerade warum er das zurückfordert.. 😂 ich glaube kaum das er die jetzt gerade benötigt…

ich müsste halt extra 20 km in nächsten baumarkt fahren und die kaufen und beim auszuf wird dann gemeckert warum die nimmer drin ist da sie bei einzug ja drin war