Staffelmiete - sollte man sich darauf einlassen?

4 Antworten

Eine Staffelmiete ist ansich nichts schlechtes für den Mieter denn so kann die Miete nur in bestimmten margen erhöht werden, die im Mietvertrag festgelegt sind. So ist es ausgeschlossen dass eine unerwartet hohe Mieterhöhung erfolgt.

Du kannst vorher ausrechnen, was Dich erwartet. Zumindest für die Dauer der Regelung bist Du vor Überaschungen sicher.

Ob Du Dich drauf einlassen willst, musst Du selbst berechnen und dann entscheiden.

Wenn Du sicher bist die Staffelmiete zahlen zu können, auch in Zukunft, die Wohnung gefällt und beruflich ist alles sicher , ebenso wie in der privaten Lebensplanung - dann warum nicht. Du weißt was es kosten wird.

Hier wird die Staffelmiete knapp beschrieben: http://www.mietrechtslexikon.de/intro1.php?key=680

Ob dieses Modell für "man" oder Dich passend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Deine oder man's Entscheidungskriterien, finanzielle Lage, Einkommensverhältnisse und Lebensziele nicht kenne.

Wenn Du dort aus beruflichen Gründen für voraussichtlich 4 Jahre wohnen bleiben wirst, dann ist das finanzielle Mietsteigerungsrisiko vielleicht noch gut überschaubar. Du kennst zwar Deine künftigen Nettogehaltszuwächse nicht, aber kannst abschätzen, ob die Staffelsteigerungen Dich sehr oder weniger belasten. Als Rentner mit Dauerwohnambitionen könnten Dich die Staffelmieterhöhungen nach wenigen Jahren vielleicht finanziell überfordern.

Ob die Staffelzuwächse angemessen sind, kannst Du annähernd mit einem historischen Vergleich der ortsüblichen Vergleichsmiete abschätzen.

Schon deshalb kann ich Deine Frage "Sollte ich mich darauf einlassen?" nicht beantworten:-(