Ausbildung zum Leiter von einem Finanzamt?

3 Antworten

wie?

dir wurde dieser Posten immer noch nicht angeboten?

Frechheit ......

du kannst ja ein Juristenstudium (ist bei denen am liebsten gesehen ....) oder ein Studium durch den höheren (nicht ganz so gute Chancen) oder gehobenen Dienst bei der Finanzverwaltung nachweisen?

und natürlich die entsprechenden Dienstjahre .....

aber aufgrund deiner Fragen bezweifle ich, dass du über die Baumschule hinausgekommen bist.

Nein, dafür muss man studieren - für Dich ist das also nichts.

"nein"

man fängt im "Unteren Dienst" an ....bildet sich dann zum "Mittleren Dienst" hoch....und dann irgendwann wird man den "Oberen Dienst" absolvieren können.... wie lange kann ich hier nicht sagen, vielleicht wissen das andere hier

eine direkte Ausbildung zum direkten Ziel "Oberer Dienst" ist nicht vorgesehen... so ohne jahre Berufserfahrung und Darstellung, überhaupt dazu geeignet zu sein...

tellerchen  08.01.2024, 12:55

Wer kann in den höheren Dienst?

Ein Bachelorabschluss qualifiziert in der Regel für den gehobenen Dienst, ein Masterabschluss für den höheren Dienst, unabhängig von der Art der besuchten Hochschule. Für die früheren Abschlüsse (insbesondere Diplomabschlüsse an Fachhochschulen und Universitäten) ändert sich nichts.

Eifelia  08.01.2024, 14:11

Tatsächlich ist das je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Ein viergliedriges System mit einfachem, mittlerem, gehobenen und höheren Dienst gibt es nur noch beim Bund, in Brandenburg und im Saarland - und dass sich jemand vom mittleren oder gar einfachen Dienst hocharbeitet, dürfte die absolute Ausnahme sein, denn für den gehobenen und höheren Dienst ist ein Studium erforderlich, da steigt man in der Regel direkt ein.

tellerchen  08.01.2024, 15:19
@Eifelia

ahh... danke für die Info...ich persönlich finde das schade...ich komme aus dem Personalmanagement, habe Leute kennengelernt, die "intelligent" waren, aber Menschlich und gar charakterlich garnicht dazu geeignet waren... Menschen zu führen...schade schade....