Abschluß einer Versicherung ohne Beratungsprotokoll - ist das seriös?

2 Antworten

Ein Beratungprotokoll bekommst du, wenn eine Beratung stattgefunden hat ... übers Internet z.B. abgeschlossene Verträge beinhalten kein solches Protokoll !! Die Versicherungsgesellschaften können in der Regel nichts dafür - die bestehen darauf, dass die Vermittler dem Kunden ein solches Protokoll aushändigen !! Solltest du also keins erhalten haben, wende dich bitte an den Vermittlerr und fordere es an - evtl. wurde nur vergessen, es auszuhändigen ! Rückgängig machen eines Vertrages - nur wegen eines fehlenden Protokolls, halte ich für überzogen, immerhin hast du dich für diesen Vertrag bei dieser Gesellschaft entschieden --- ich gehe mal davon aus, nicht oihne Grund !! Wenn du allerdings den Verdacht hast, dass durch das Nichtaushändigen des Beratungsprotokolls vertragsrelevante Dinge verschleiert oder vertuscht werden sollen, dann solltest du der Sache dringend und ganz schnell nachgehen !! Z.B. muss im Protokoll zu einer Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung drinstehen, dass du den Vermittler auf Vorerkrankungen hingewiesen hast !! .... Also: Protokoll anfordern, wenn es für dich wichtig ist !! ... Grüße vom Querkopf

NightLady
Fragesteller

Danke.

Das sind eigentlich zwei verschiedene Angelegenheiten - grundsaätzlich: das hat wohl eher etwas mit der Qualität zu tun , und Beratungsprotokoll - das ist wenn ein formaler Mangel.

Aber vermutlich bedingt eine mangelnde Qualität such ein fehlendes Beratungsprotokoll.