Zweitwohnsitz in Leipzig, Hauptwohnung in Berlin

1 Antwort

Erste Voraussetzung für einen Zweitwohnsitz ist ja wohl, dass man einen Erstwohnsitz hat. Wo bist Du denn gemeldet? In Berlin oder in Leipzig? Ist die Wohnung in Berlin von Euch beiden angemietet? Bezahlst Du auch einen Anteil an der Miete? Das sind die Fakten auf die es ankommt, nicht auf Verlobung oder Heirat. Nachweisbar ist das durch Vorlage der Meldebstätigung, des Mietvertrags und der Zahlungsnachweise. Was man sonst noch absetzen kann? Die Fahrtkosten von und nach Berlin.

NeliS
Fragesteller

Vielen Dank!!

Ich bin in Berlin angemeldet und ich stehe auch auf dem Mietvertrag, die Wohnung bezahlt aber komplett mein Freund. Wäre es ein Problem?

Privatier59  02.09.2013, 15:48
@NeliS

Und ob! Dann ist die Sache gestorben. Du kannst Dir doch nicht die Kosten der privaten Lebenshaltung vom Finanzamt bezahlen lassen!