Frage von homes, 386

Womit kann man dem Bafög-Amt den Finanzstatus nachweisen?

Welchen Nachweis akzeptiert das Bafög-Amt für den Finanzstatus? Reicht ein einfacher Kontoauszug als Nachweis aus oder muss es eine Saldenbestätigung sein? Wer hat Erfahrungen damit?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo homes,

Schau mal bitte hier:
BAföG Sozialrecht

Antwort
von Kalli77, 386

Normalerweise reicht ein Kontoauszug aus. Viele Banken erstellen aber eine Saldenbestätigung auch kostenlos, vorallem wenn es für das Bafög ist. Ich würde es einfach mit dem Kontoauszug versuchen.

Antwort
von galvanik, 344

die Bank hat dafür Bestätigungen parat-in der Regel aber nicht gratis.

Antwort
von Steeler, 358

Um das vorhandene Vermögen auf Konten nachzuweisen, reicht normalerweise ein einfacher Kontoauszug aus, der nicht mehr als 14 Tage vor oder nach der Antragstellung ausgestellt worden ist.

Oder bist Du angeschrieben worden, weil Du beim Datenabgleich aufgefallen bist? Dann schreiben die Ämter allerdings meist genauer, was sie wollen, bzw. sie schicken Vordrucke mit.

Im Zweifel solltest Du besser noch mal anrufen beim Amt, falls möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community