Fernstudium und trotzdem Sozialhilfe bekommen?

1 Antwort

Lies Dir mal den Artikel durch, der sich direkt auf die Uni Hagen bezieht:

Besonders Kranke / Behinderte können mit dem Problem konfrontiert sein, die finanziellen Mittel für ein Fernstudium aufgrund der Behinderung nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten aufbringen zu können. Dies gilt besonders, wenn sie nicht oder nur eingeschränkt am Berufsleben teilnehmen können und mit ihren finanziellen Mitteln besonders haushalten müssen. Dann bleibt häufig nur der Weg, staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen oder bei dem jeweiligen Bildungsträger um eine Ermäßigung des Studienmaterials zu ersuchen.

Die Bereitstellung des Studienmaterials zu ermäßigten Kosten kann seitens des Bildungsträgers durchaus vorgesehen sein. Die Fern Universität Hagen allerdings fordert den vollen Kostensatz für die aufbereiteten Lehrbriefe, der für alle anderen Studierenden auch gilt. Gerade wenn behinderte Studierende die vollen Kosten abdecken müssen und lediglich Sozialhilfe oder Eingliederungshilfe beziehen, reichen diese Mittel regelmäßig nicht aus, die anfallenden Studiengebühren zu zahlen. Sowohl die Sozialhilfe als auch die Eingliederungshilfe dienen vorrangig der Grundsicherung, oder sie decken Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilnahme am Arbeitsleben ab. Allerdings sind sie nicht dazu konzipiert, eine Weiterbildung zu finanzieren. Zu diesem Zweck können bei den zuständigen Sozialämtern weitere Zuschüsse beantragt werden wie Büchergeld, Vorlesekosten oder ein Ersatz der Fahrtkosten.

http://fernstudium-finden.de/fernstudium-mit-behinderung/

Eigentlich schade- oder?

@Niklaus

Auf jeden Fall, denn denen die es wirklich wollen, werden Steine in den Weg gelegt :-(