Frage von althaus, 110

Ersetzt der Kontoauszug die Quittung als Nachweis, wenn Quittung nicht mehr vorhanden?

Habe mir vor 2 Wochen Schuhe gekauft und mit EC-Karte bezahlt. Im Kontoauszug ist der Umsatz mit Laden ersichtlich. Quittung habe ich nicht mehr. Reicht das als Nachweis für eine Reklamation? Habe einen Mangel am Schuh, der Resiverschluß ist schon nach 2 Wochen defekt.

Antwort
von Mikkey, 109

Du brauchst dem Ladennicht nachzuweisen., dass Du die Schuhe dort gekauft hast. Der Laden hat schließlich seine Buchungsunterlagen.

Ein Gericht wird den Kontoauszug sicher als Nachweis eines abgeschlossenen und zumindest teilerfüllten Vertrags anerkennen.

Es gibt eine Reihe von Geschäften (meine persönliche schwarze Liste), bei denen man selbst mit Quittung be Mängelrügen für dumm verkauft wird - dort kaufe ich nicht mehr. Die meisten Geschäfte erledigen das ohne viel Palaver.

Kommentar von EnnoBecker ,
Es gibt eine Reihe von Geschäften (meine persönliche schwarze Liste), bei denen man selbst mit Quittung be Mängelrügen

Noch besser:

Manche wollen die Ware in der Verpackung zurückhaben - und das mir, der ich als allererstes die Kartons wegschmeiße.

Schließlich reklamiere ich ja nicht die Verpackung, die war schon völlig okay...

Ansonsten.... Schuhe mit "Resiverschluß" (sic!) wären mir schon im Regal verdächtig.

Kommentar von Mikkey ,

Solange man die Schuhe nicht mit dem Traktor zurückbringen muss...

Kommentar von EnnoBecker ,

Du warst zu langsam.....

Antwort
von Primus, 75

Für eine Reklamation brauchst Du weder Kassenbon noch Auszug. Bei einem Umtausch schon.

Es ist aber trotzdem besser, wenn Du den Auszug dabei hast, denn wenn Dir der Betrag erstattet werden sollte, bekommst Du ihn meist aufs Konto überwiesen und hast somit einen Kaufbeleg bei Dir.

Kommentar von althaus ,

Von mir aus können die die Schuhe reparieren lassen. Wenn ich den Reisverschluß noch ein paar Male auf und zu mache reist mit das kleine Metallstück, keine Ahnung wie man das nennt, mit dem ich den Reisverschluß auf und zumache, ab.

Kommentar von Primus ,

Du musst denen auch eine Reparatur zugestehen. Die Auszahlung erfolgt nur, wenn keine Reparatur möglich ist und die Schuhe nicht mehr vorrätig sind.

Kommentar von gammoncrack ,

Schlimmer ist es, wenn ein Nudelverschluss kaputt geht...

Kommentar von EnnoBecker ,

Eun kaputter Resiverschluß ist okay?

Kommentar von Primus ,

Ob Reis, Nudel - oder Resi - Verschluss.....ich lach mich schlapp ;-))))))

Kommentar von Gaenseliesel ,

hääää ? :-) zu langsam, mit dem Traktor ?

Ich lese nur : Schuhe Reißverschluß kaputt, Nudel reparieren, Traktor !!!!

Ich geh besser schlafen, bin hier definitiv überfordert ;-)) komme gerade von einer Geburtstagsfeier ! :-)) bis morgen dann !!! K.

Antwort
von Alsetly, 60

Geh einfach in den Laden. Pack denen die Dinger auf den Tisch, den Kontoauszug daneben und dann wirst du sehen.

Antwort
von TOPWISSENinfo, 51

Alles kann ein Nachweis sein, auch ein Zeuge, der beim Kauf dabei war. Ob nun Reklamation, Umtausch oder Rückgabe ist ganz sekundär. Das kommt dann später auf die Bedingungen an, nachdem der Kauf nachgewiesen wurde. :)

Kommentar von gammoncrack ,
Alles kann ein Nachweis sein

Das bezweifel ich mal!

Ich glaube es nützt mir wenig, wenn mein Goldfisch beim Auspacken den Mangel auch erkannt hat!

Antwort
von EnnoBecker, 41
Resiverschluß

Holt der die Schuhe mit'm Traktor ab?

Kommentar von althaus ,

Die Schuhe wurden wegen dem defektem Reisverschluß zurückgenommen und ich habe mein Geld wieder bekommen.

Kommentar von Primus ,

Na also ;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten