Wohnung der Mutter trotz Wohngeld als Geschäftsraum?

1 Antwort

Als Selbstständige/r hast Du für Deine Geschäftsräume garantiert keinen Anspruch auf Wohngeld.

Heißt Du bzw. Deine Mutter müsste diese "Wohnraumentfremdung" umgehend der Wohngeldstelle melden.

HabeEineFrage
Fragesteller

Eine Wohnraumentfremdung trifft nicht zu, da die Wohnung weiterhin überwiegend als Wohnraum genutzt wird. Informiere mich mal über alternativen zum klassischen Büro.

Andri123  03.06.2020, 22:49
@HabeEineFrage

Jedenfalls muss Deine Mutter Deine Einkünfte bei der Wohngeldstelle angeben. Zeitnah.

HabeEineFrage
Fragesteller
@Andri123

Aktuell läuft noch die Planungsphase, informiere mich nur lieber schon mal vorher.

Andri123  03.06.2020, 22:54
@HabeEineFrage

Dann google auch nochmal "kostenlose Familienversicherung" und Mindestbeitrag.

wilees  03.06.2020, 22:59
@HabeEineFrage

Schlicht und ergreifend .... im Hinblick auf das gewünschte Wohngeld betrachte ich es als eine Art Wohnraumentfremdung und habe es deshalb bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

Klärt das mit dem Vermieter und verzichtet auf das Wohngeld.

HabeEineFrage
Fragesteller
@Andri123

Brauche erst ab 455€/Monat eine eigene Krankenversicherung.