Umzug in größere bzw teuerere Mietwohnung-Wird Wohngeld angepasst?

1 Antwort

Da ein Anspruch auf Wohngeld nur besteht, wenn neben den weiteren Voraussetzungen auch die Wohnkosten angemessen sind, werdet Ihr kaum Glück haben. das Wohngeld wird bestimmt nicht der größeren Wohnung angepasst..

Die Wohnkosten unterteilen sich in einen Mietzuschuss oder einen Lastenzuschuss, wobei es hier wiederum auf einige andere Faktoren ankommt, um eine Berechtigung der beantragten Mittel zu gewährleisten.

Hier ein Link zur Information:

http://www.wohngeld.org/wohnkosten.html

Sweety2902
Fragesteller

Wir beziehen ja schon Wohngeld. Wir erwarten ja auch nicht, dass wir die komplette Miete bezahlt bekommen. Fragen uns einfach nur, ob sich der Zuschuss dann erhöht. Wenn ich richtig gelesen habe in der Tabelle auf dem Link, wären bei uns 479€. Versteh ich das also richtig, das bis zu 479€ Miete übernommen wird,je nach Einkommen und den Rest müssen wir selbst zahlen?

Primus  02.01.2014, 21:14
@Sweety2902

Die Wohnungsgröße ist nicht ausschlaggebend für die Wohngeldberechnung, uninteressant ist auch, ob Du in einem Neu- oder Altbau wohnst.

Die Wohngeldstelle staffelt das Wohngeld nach Mietstufen.

Alle Städte und Gemeinden in Deutschland sind eingeordnet in sechs Mietstufen, wobei Mietstufe sechs die höchste ist.

Die Mietstufen spiegeln den Durschnitt der Mieten in den jeweiligen Gemeinden. Die Mietstufe Deines Wohnortes entscheidet über die Einkommens-Obergrenze und somit über die Höhe des Wohngeldes, das Dir zusteht. Deine Wohnungsgröße wird zwar nicht berücksichtigt, übermäßig teuer darf Deine Wohnung aber nicht sein. Die Wohngeldstelle übernimmt die Miete nur anteilig . Gezahlt wird nur bis zur festgelegten Miet-Obergrenze.

Sweety2902
Fragesteller
@Primus

Also wenn wir jetzt die Wohnung für 770€ warm nehmen würden. Würde bis laut Mietstufe 479€ "übernommen" werden bzw bezuschusst. Und den Rest von 291€ müssen wir selbst zahlen bzw mehr, da ich nicht weiss wie viel Heizkosten in der Miete sind. Die fallen ja da raus, richtig?

Kann man bei der Wohngeldstelle dann vorher durchrechnen lassen, wie viel Zuschuss wir bekommen würden, bevor die endgültig die Wohnung nehmen?

Entschuldige bitte für die vielen (dummen) Fragen. Aber die ganze Sachen mit Arge, Wohngeld usw. sind mir ehrlich gesagt zu kompliziert oder ich denke einfach zu kompliziert (wurde mir schon häufig gesagt :-D )

Primus  02.01.2014, 21:44
@Sweety2902

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ;-))

Ich würde vorschlagen, Du gehst zum Amt für Wohngeld und lässt Dir dort vorab ausrechnen, wie es in Eurem Wohnort berechnet wird.

Es wird grob gerechnet und gesagt, wie hoch der ungefähre Zuschuss werden wird.

Damit bist Du auf der sicheren Seite und erlebst nach dem Mieten keine böse Überraschung.

Ich wünsche der jungen Familie viel Glück.

Sweety2902
Fragesteller
@Primus

Okay. Danke schön. :-) Dann wäre es bestimmt auch besser, wenn ich genaue Eckdaten vom Vermieter habe, oder?

Primus  02.01.2014, 22:05
@Sweety2902

Das wichtigste ist der Mietpreis die Größe und das Einkommen.

Je mehr Angaben gemacht werden können, um so genauer wird die Auskunft..

Sweety2902
Fragesteller
@Primus

Super. Vielen Dank für die schnellen Informationen. :-)