Neue Wohnung, aber wer als Hauptmieter und wer bekommt dann mehr Wohngeld, oder auch BAB?

4 Antworten

Die Miete ist zu hoch für 2 Personen?ich dachte ich lieg da voll im Rahmen.alle erzählen mir ich hab da ne günstige Wohnung

Im Zweifelsfall wird es ja besser sein, du bist der Hauptmieter. Vorausgesetzt, der Vermieter lässt sich darauf ein. Beim Wohngeld wird das Einkommen aller in der Wohnung lebenden Personen berücksichtigt. Zu BAB kann ich nichts sagen. Hab nur geschrieben, weil hier noch keine Antwort kam.

Vielen dank.ich hoffe das sich der Vermieter darauf einlässt.falls nicht bin ich echt näse.

0

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/BAB-Berechnungsbeispiele.html

Die Miete ist zu hoch. schau dir das Berechnungsbeispiel an, außerdem werden die Einkommen deiner Eltern auch noch zur Berechnung hinzugezogen!!!

Eine berufliche Ausbildung wird nur dann mit BAB gefördert, wenn Ihnen die erforderlichen Mittel zur Bestreitung Ihres Lebensunterhalts, für die Fahrkosten und die sonstigen Aufwendungen ("Gesamtbedarf") nicht anderweitig zur Verfügung stehen. Auf den "Gesamtbedarf" wird im Rahmen einer Bedürftigkeitsprüfung Ihr eigenes Einkommen, ebenso das Einkommen Ihrer Eltern und Ihres Ehegatten beziehungsweise Lebenspartners angerechnet, soweit das jeweilige Einkommen bestimmte Freibeträge übersteigt. Näheres zum "Gesamtbedarf" und zur Einkommensanrechnung können Sie unter "Höhe und Dauer" bei den Themen "Gesamtbedarf" und Anrechnung von Einkommen" erfahren.

Was heißt die Miete ist zu hoch? Natürlich wird Wohngeld nur anteilig und bis zu einer Höchstmiete gewährt. Meine Mutter hatte als Einzelperson (775€ Rente) eine ähnliche Miete und von 64qm hat sie für 40qm Wohngeld gekriegt. auch in Berlin und zwar 117€. Und das Einkommen der Eltern wird doch wohl nur berücksichtigt bis zum 25. Lebensjahr. Und ob es überhaupt so hoch ist, dass sie zuzahlen müssen?

0
@Dummbaer

Vielen Lieben Dank für die schnelle Beratung.I ch werde erst nächstes Jahr 25 und bin dann wohl leider auf Unterstützung meiner Mum angewiesen. Ich werde es einfach versuchen, kostet ja nix ;-)

0

gibt es noch andere Unterstützung die ich bekommen könnte?oder auch mein freund.