Wird meiner Mama das Sorgerecht komplett entzogen wenn meine Stiefmutter mich adoptiert?

4 Antworten

Deine Mutter muss einer Adoption zustimmen. Und das halte ich für absolut unwahrscheinlich. Also Schlag dir deine Flausen aus dem Kopf.

Geht nur wenn sie es freiwillig tut.

wenn dein Vater nicht mit der Freundin verheiratet ist, dann spricht man nicht davon das es deine Stiefmutter ist, genauso verhält es sich mit dem Freund deiner Mutter, so lange sie nicht verheiratet sind ist es nicht dein Stiefvater.
Somit sind beide vor dem Gesetz Fremde, und wenn dich nun deine "Stiefmutter" Adoptieren will, müßen deine leiblichen Eltern ihre Einwilligung dazu geben.
Ich verstehe nicht den Sinn warum du dich Adoptieren lassen willst.
Ihr seid doch mit der Situation soweit zufrieden, oder nicht?
Es liegt doch an dir das der Kontakt zu deiner Mutter nicht abbricht, da du 15 bist kann dir dein Vater diesen eh nicht verbieten, aber wenn du von der Freundin deines Vaters Adoptiert wirst, dann sind deine Eltern Rechtlich gesehen Fremde geworden und deine Adoptivmutter kann dir den Umgang mit ihnen verbieten.

Janina65
Fragesteller

Es tut mir leid ich hätte vielleicht noch ein bisschen zu der situation sagen sollen also mein Vater und Meine Stiefmutter haben vor kurzem geheiratet ich dachte das ist nicht so wichtig es jetzt hier zu erwähnen und das ich alt genug bin um den Kontakt zu meiner Mutter halten zu können stelle ich nicht in Frage von meiner seite aus kommt Ja auch immer ganz viel nur halt nicht von der seite meiner Mutter, also was ich damit sagen will meine Mutter lässt den Kontakt immer mehr in die brüche gehen. Ich danke dir trotzdem das du geantwortet hast.

Schubert610  19.10.2022, 14:46
@Janina65

Das mag ja alles so sein, aber ich verstehe trotzdem nicht den Sinn warum dich deine Stiefmutter Adoptieren soll, du bestimmst doch mit wo du leben möchtest, wenn deine Mutter die Beziehung schleifen läßt, dann bezweckst du mit der Adoption doch genau das was du nicht willst, deine Mutter wird noch Fremder für dich werden weil sie dann den Kontakt bestimmt noch mehr einschränkt oder gar ganz einstellt.

Wenn deine Mutter einer solchen Adoption zustimmt, verliert deine Mutter alle Rechte an dir, du aber auch alle Rechte an ihr.

Ihr könnt euch natürlich weiterhin treffen, finanziell ist dann aber deine Stiefmutter für dich verantwortlich. Zudem bist du nicht mehr Erbberechtigt deiner Mutter gegenüber wenn sie mal verstirbt im gleichen Zuge wärst du aber erbberechtigt gegenüber deiner Stiefmutter und währst ihren leiblichen Kindern gleichgestellt.

Einen solchen Weg geht man im allgemeinen nur, wenn man einen Komplettbruch haben möchte. danach hört es sich aber bei dir nicht an.

Schubert610  19.10.2022, 14:50
 im gleichen Zuge wärst du aber erbberechtigt gegenüber deiner Stiefmutter und währst ihren leiblichen Kindern gleichgestellt.

es gibt kein Pflichtteil von Stiefeltern und somit ist man nicht Erbberechtigt.
Nur wenn die Stiefmutter sie adoptiert ist sie Erbberechtigt

berlina76  19.10.2022, 15:04
@Schubert610

Hier geht es aber genau um den Punkt Adoption und was passiert, wenn die Stiefmutter sie adoptiert.

Schubert610  19.10.2022, 15:28
@berlina76

das ist in der Sache richtig, aber wenn man deine Antwort liest könnte man denken das man als Stiefkind genauso Erbberechtigt ist wie die leiblichen Kinder und dem ist nicht so.