erbe ich von meiner leiblichen Oma, wenn ich adoptiert wurde?

2 Antworten

Nein, nach der Adoption hast Du keinen Erbanspruch mehr, wenn Du zum Zeitpunkt der Adoption minderjährig warst.

Mikkey  10.03.2013, 18:31

um das zu vervollständigen - wenn sie nicht minderjährig war, behält sie den Erbanspruch.

gammoncrack  10.03.2013, 19:33
@Mikkey

:-)) - Wenn es nicht so wäre, hätte ich den letzten Halbsatz nicht geschrieben.

mano7175
Fragesteller

vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Ja gammoncrack hat recht ! Mit der Adoption erlischt nämlich das Verwandtschaftsverhältnis des angenommenen Kindes und seiner Abkömmlinge zu den bisherigen Verwandten, also auch zu seinen leiblichen Eltern, § 1755 BGB.

Wenn ein Volljähriger adoptiert wird, dann .....http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/pflichtteil/adoption.html

K.

mano7175
Fragesteller

danke

mano7175
Fragesteller

danke