Erbfall: Stiefvater ist verstorben,wer erbt ?

6 Antworten

Stiefkinder, sofern nicht adoptiert, sind von der gesetzlichen Erbfolge des Erblassers ausgeschlossen.

Alleinerbin in Erbengemeinschaft sind hälftig die Ehefrau und leiblichen Kinder deines Stiefvaters, es sei denn, er hätte ein anderslautendes Testament verfasst.

Und an dem verschenkten Haus hätten sie, du nicht, einen Ausgleichsanspruch gegen deine Mutter in Geld zu stellen :-)

G imager761

Sorry das hab ich nicht gesehen!

Ok,damit hat sich meine Frage erledigt.Seine leiblichen Söhne erben nichts,danke !

Ich bin das aber nicht aus dem anderen Account !

Seine leiblichen Söhne erben nichts,danke

Lies noch mal gaaanz langsam von vorn!

Die Stiefkinder erben nichts.

Bei weiteren Kommentaren nutze bitte die Funktion Antwort kommentieren.

Hallo,

die Söhne erben neben der Mutter.

Und wenn das Haus praktisch das einzig Wertvolle war, können sie warscheinlich auch noch einen Ausgleich fürs Haus verlangen, weils noch keine 10 Jahre her ist.

können sie warscheinlich auch noch einen Ausgleich fürs Haus verlangen, weils noch keine 10 Jahre her ist.

Falsch, den Anspruch aus Schenkung der Immobilie könne die Kinder in voller Höhe stellen - die 10-Jahres-Frist und Abschmelzungregel der Pflichtteilsergänzung gilt gem. § 2325 (3) S. 3 BGB nicht für Schenkungen unter Eheleuten :-O

G imager761