Meine Mutter ist verstorben und war verheiratet (nicht mein Vater)

2 Antworten

Ja, wenn Du nciht das Erbteil geltend machst, ist es weg.

  • Du bist gesetzliche(r) Erbe(in)

  • Wenn es kein Testament gibt und Dein Mutter mit Ihrem Man in Zugewinngemeinschaft lebte (normal), steht Dir das halbe Erbe zu.

  • Gäbe es ein Testament bekommst Du was im Testament für Dich bestimmt ist, mindestens aber 1/4 als Pflichtteil.

  • Du hast 3 Jahr Zeit, dann wäre dieser Pflichttelsanspruch verjährt.

  • Beim Tode Deines Stiefvaters bekommst Du ncihts (ausser er würde Dich im Testament bedenken).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Das hatte ich befürchtet. Ich verstehe mich gut mit meinem Stiefvater, aber es viel mir plötzlich ein - was nun wenn - das ist ein sehr prikäres Thema, aber ich muss wohl mit ihm drüber sprechen, denn ich habe gar nichts von meiner Mutter.

Vielen Dank für Eure Antworten, es hat mir gut geholfen.