Wer erbt, wenn der Bruder (gleiche Mutter, anderer Vater) von seinem leiblichen Vater adoptiert wurde und verstirbt?

3 Antworten

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht hier noch ein paar Informationen. Beide Elternteile leben nicht mehr. Mein Halbbruder wurde angeblich als Kind von seinem leiblichen Vater adoptiert und wuchs bei ihm auf. Leider hat der Vater den Kontakt zu uns untersagt und wir sind uns erst in den letzten Monaten nach dessen Tod wieder etwas näher gekommen. Er war nicht verheiratet und hat keine Kinder. So wissen wir das alles auch nur vom Hörensagen. Nun ist unser Bruder plötzlich verstorben und uns wurde weder sein Tod mitgeteilt noch wurden wir irgendwie verständigt. Da einige Wertgegenstände vorhanden sind, vermuten wir hier die Ursache.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar, insbesondere wie wir uns jetzt verhalten sollten bzw. welche Schritte notwendig sind.

wfwbinder  09.12.2015, 11:09

Es muss ja Jemanden geben, der die Beerdigung organisiert hat, Wohnungsauflösung, soweit schon geschehen und ggf. das Erbe in Besitz hat.

Einfach mal hingehen udn sonst einen Erbschein beantragen und dann kümmern.

   Wer erbt, wenn der Bruder (gleiche Mutter, anderer Vater)

1. Also ein Halbbruder.

2. Als erstes erben seine Kinder und/oder Ehefrau

3. Neben der Ehefrau erben die Eltern

4. Wenn unverheiratet udn ohne Kinder, erben die Eltern.

5. würde die Mutter nicht mehr leben, wären die Kinder der Mutter als (hal-)geschwister dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
pia1991
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mein Bruder war unverheiratet, ohne Kinder. Beide Elternteile leben nicht mehr. Ändert die Adoption nichts an der Erbfolge? Sollten wir uns einen Rechtsbeistand nehmen? Wer kann mir da einen Experten im Raum München empfehlen? Herzlichen Dank für jeden Rat!

wfwbinder  09.12.2015, 11:03
@pia1991

Die Mutter ist ja geblieben, nur der rechtliche Vater hat sich durch die Adoption geändert.

Der Erblasser vererbt auf die Eltern. Hier gibt es schon eine Änderung, denn er vererbt auf die Mutter (durch die Adoption nicht betroffen) und den Adoptivvater, egal ob der nun auch der leibliche ist.

Für die Kinder von Mutter und Adoptivvater heißt es sie teilen sich jeweils 1/2 der Erbschaft.

Welchen Sinn die Adoption haben sollte, erschließt sich mir nicht, aber gesetzliche Erben sind...

1. Dieser Vater, wenn die Adoption rechtlich eine Minderjährigenadoption war oder er ohnehin als Vater gilt oder der Stiefvater, wenn dies nicht zutrifft.

2.Die Mutter

Deren Nachkommen, wenn beide nicht mehr leben.

wfwbinder  09.12.2015, 09:38
    Welchen Sinn die Adoption haben sollte, erschließt sich mir nicht,

Diese Fälle gibt es, wenn:

1. Die Mutter den Vater bei der Geburt nicht angegeben hat, bzw. einen anderen Mann als Vater nannte, oder

2. das Kind zur Welt kam und die Mutter zu dem Zeitpunkt mit einem anderen Mann verheiratet war.