Wieso muss der Firmenname am Klingelschild stehen?

2 Antworten

Lt HGB, GmbHG, Aktiengesetz und anderen Vorschriften ist für bestimmte Unternehmen eine lagungsfähige, d.h. auch zustellfähige Adresse anzugeben. Das ist nur möglich, wenn diese auch an einem Briefkasten entsprechend ausgewiesen ist.

Daher wäre die Angabe weniger auf der Klingel, sondern eher an einem Briefkasten Pflicht. Ebenso ergeben sich aus anderen Vorschriften und Gesetzen diese Pflichten für Geschäftsbriefe, E-Mails, Websites und z.T. auch Produktinformationen.

Rat2010  02.06.2011, 16:59

Beim Briefkasten sieht das anders aus. Da ist ja auch mehr Platz. Ich denke nur, dass es einen Unterschied macht, ob der Bruder die offizielle deutsche Niederlassung ist oder "sozusagen" die deutsche Niederlassung. Reisende und als Angestellter dürfte er das sein haben üblicherweise nicht den Arbeitgeber am Postkasten stehen.

gandalf94305  03.06.2011, 05:39
@Rat2010

Klar, aber damit reduziert sich die Frage darauf, ob es die offizielle deutsche Niederlassung des Unternehmens ist. Wenn das Unternehmen hier keine zustellfähige Adresse haben muss, gibt es diese Pflicht nicht. Wenn aber das Unternehmen die Adresse des deutschen Mitarbeiters als zustellfähige Adresse offiziell angibt, dann muss auch die Ausweisung der Unternehmensbezeichnung am Briefkasten stehen, da es ansonsten ja per def. keine zustellfähige Adresse wäre.

gandalf94305  03.06.2011, 16:02

Ei, lagungsfähig muss natürlich ladungsfähig heissen :-)

Da würde mich die Quelle interessieren.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Wohnungen fünf oder sechs Klingelschilder bräuchten und das Doppelklingelschild Standard wäre, wenn es so ist.

So ala Johann und Susanne Mayer HM Computerservice HM Spieleentwicklung HM Personenbewachung SM Hostessenservice SM SM ...

Weil das nicht Standard ist, würde mich interessieren, wo er das her hat. Vielleicht ist das in Italien anders, vielleicht aber auch nur von der Firma gewünscht, für die dein Brunder arbeitet.