Als Einzelunternehmen abweichenden Firmennamen auf Rechnung und Website möglich?

1 Antwort

Als Einzelunternehmer bist Du immer mit Deinem persönlichen Namen und ggf. einem qualifizierenden Zusatz unterwegs, also beispielsweise "Alwine X. Wagner Advertisement". Ein Logo kann dem etwas hinzufügen, jedoch bleibt der Unternehmensname "Alwine X. Wagner Advertisement".

Es gibtt jedoch einen kleinen Kunstgriff, mit dem Du dann doch eine andere Bezeichnung in den Vordergrund stellen kannst: ein "Projekt". Du könntest ein Projekt "Fluxcapacitor 3.0" (by Alwine X. Wagner Advertisement) promoten. Damit ist zwar klar, dass das zu Deinem Unternehmen gehört, aber der prominente Name ist ein anderer.