Frage von Finni8, 3.944

wieviel urlaub steht mir zu wenn ich zum 01.08.2015 in rente gehe

Ich bin seit über 45 Jahren bei der gleichen Firma beschäftigt nun gehe ich zum 01.08.2015 mit 63 Jahren in Rente wieviel Urlaubstage stehen mir da zu

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von billy, 3.447

Anteilig für 7 Monate, also 7/12 des Urlaubsanspruchs. Der Urlaubsanspruch steht im Arbeitsvertrag und wird in Tarifverträgen und/oder Betriebsvereinbarungen geregelt.

Kommentar von Primus ,

Nein, lies mal § 5 Abs. 1 c) BUrlG

Kommentar von billy ,

Das ist ja interessant, mal wieder eine Bildungslücke geschlossen. Danke für den Hinweis.

Antwort
von Primus, 3.944

Der § 5 Abs. 1 c) BUrlG regelt, dass ein Teilurlaub nur dann eintritt, wenn der Arbeitnehmer in der ersten Jahreshälfte ausscheidet. Da Du erst zum 31.07.2015 aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidest, steht Dir also der volle Urlaubsanspruch nach dem BUrlG zu. 

Kommentar von Finni8 ,

vielen Dank Primus

Kommentar von Primus ,

Gern geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten