Darf mir meine Firma vorschreiben zu welchem Betriebsarzt ich gehen muss?

2 Antworten

Der Arbeitgeber kann Dir den Besuch eines bestimmten Betriebsarztes nur dann vorschreiben, wenn es um die Feststellung Deiner körperlichen Verfassung für einen bestimmten Arbeitsplatz geht, aber nicht wegen einer Krankheit, die mit der Eignung für diesen Arbeitsplatz nichts zu tun hat.

Selbst das darf er nicht. Du kannst Dir einen Arzt aussuchen, der die gleiche Qualifikation zur Beurteilung besitzt.

@gammoncrack

Aha.... habe ich nicht gewusst, finde ich aber richtig.

Danke für den Hinweis.

@gammoncrack

Sorry aber das ist wieder ein schwachsinniger Gesetzestext. Ein normaler Arzt kann niemals den Arbeitsplatz und die Gefährdung einschätzen, denn er ist nicht im Betrieb. Im Gegensatz zum Betriebsarzt.

@Niklaus

Seit wann ist denn ein Betriebsarzt grundsätzlich im Betrieb? Ich habe in einem Konzern mit fast 2.000 Angestellten gearbeitet. Wir hatten im Betrieb keinen Arzt beschäftigt, allerdings hatten wir natürlich einen Betriebsarzt.

Wie soll das denn bei einem Unternehmen funktionieren, das 10.000 Mitarbeiter an 20 Standorten hat? 20 Betriebsärzte, die im Unternehmen angestellt sind?

Ein angestellter Arzt ist die absolute Ausnahme!