Symbolischer Verkaufspreis?

3 Antworten

witzige Frage, dessen Antwort ich nur vermuten kann. In der Buchhaltung werden Anlagegüter abgeschrieben, aber nicht auf 0, sondern meist auf 1 Euro.

Damit vermute ich, dass man hier auch 1 Euro ansetzt, weil man dann die gekaufte Firma in der Bilanz mit 1 Euro verbuchen kann - und auch wiederfindet :)

Mal sehen, was sonst noch für Erklärungen kommen.

Übrigens: der Kaufpreis ist nur ein Aspekt, der gesehen wird. Oft wird dem Käufer noch Geld gegeben (über ein anderes Konstrukt) oder es werden die Schulden übernommen vom Verkäufer, auch wenn offiziell nur von 1Euro gesprochen wird.

Man könnte mutmaßen, ein symbolischer KP steht da damit das nicht als Schenkung gilt. Ich behaupte, das ist Tradition und die pflegt man und man hinterfragt sie nicht. Wenn wir damit nämlich anfangen, kommen 20.000.000 weitere Fragen zum Thema!

Hallo, nicht ohne Grund, so wie am im Netz gefundenen Beispiel :

" Symbolischer Preis: Mitsubishi würde Werk in Born für einen Euro verkaufen "

Mitsubishi macht sein Werk im niederländischen Born dicht und stellt damit die Produktion in Europa komplett ein. Die Fabrik soll billig zu haben sein - wenn die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Man möchte also unbedingt einen Käufer finden !

K.

Echt? Also den einen Euro könnte ich noch lockermachen. Wo muss ich unterschreiben?

Achja, ich darf das ja gar nicht, ich würde meine Zulassung verlieren.

Schade.

@EnnoBecker

......und da Du nichts überschrieben haben möchtest, kann man Dich nicht als Käufer notieren, grins....

@EnnoBecker

Ich hab auch noch einen - komm wir schmeißen zusammen und teilen......

@EnnoBecker

Hehe, dir den Spass einen Betriebsübergang nach § 613a BGB zu handhaben. Das macht viel Spass.

@alfalfa

Na jetzt überfordere mich aber bitte nicht ;-)))

@Primus

Das kriegen wir schon locker hin. Kooperativ sind immer die Gewerkschaften. Wäre das gefühlte1000te mal das ich einen § 613a BGB umsetze...