Frage von mizu20260, 28

Wie viele Goldmuenzen passen in diese Kiste ? Wie kann ich das errechnen ?

In einer Kiste: 14 cm hoch, 55 cm tief und 40 cm breit. liegen zu gleichen Teilen Kruegerrand zu 31,1 gr; weitere Kruegerrand zu 1/2 OZ, Meaple Leaf 31,1 g und Tscherwonez 10 Rubel Muenzen . Wie kann ich schaetzen oder ausrechnen, wie viele Muenzen sich annaehernd in dieser Kiste befinden ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gandalf94305, 17

Die Maße sind Lufthansa-Standard-Handgepäck und entsprechen ziemlich genau meinem Aktenkoffer :-)

Ich gebe Dir mal einen Tip: Krügerrand ist Gold, Tscherwonez auch. Maple Leaf ist Silber. Du kannst anhand des spez. Gewichts der Münzen ausrechnen, welches Volumen eine Münze hat. Anhand einer schematischen Zeichnung kannst Du die zweidimensionale Kugelpackung der Münzen näherungsweise oder auch genau berechnen.

Antwort
von mizu20260, 14

ich habe ehrlich gesagt nur Goldmuenzen gesehen, Silber war nicht dabei. So wie diese hier in Gold. Ich vermute, es waren mindestens 50 Tscherwonez, 50 Kruegerrand zu 31,1, 25 Kruegerrand zu 1/2 OZ, 50 Meaple Leaf 31,1 g ... Aber ich kann es einfach nicht einmal annaehernd beurteilen und suche deswegen einen Weg, die Zahl der Muenzen zu ermitteln.

Kommentar von gandalf94305 ,

Ok, dann ist es ein Gold Maple Leaf.

Antwort
von gandalf94305, 11

Zunächst mal: der Koffer hat ein Volumen von 14 cm x 55 cm x 40 cm = 30.800 cm³.

Gold hat eine Dichte von 19,32 g/cm³, d.h. in diesen Koffer würden bei perfekter Füllung ca. 595 kg Gold passen.

Die zweidimensionale "Kugelpackung" von Münzen hat eine Effizienz bei gleich großen Objekten von ca. 91%. Ziehen wir noch etwas für die Randineffizienzen des relativ kleinen Koffers ab, so dürften wir bei ca. 85-88% Effizienz liegen. Nehmen wir also mal an, daß dies 87% sind. Es wären also im echten Koffer nur ca. 518 kg unterzubringen.

Ich ignoriere mal die unterschiedlichen Münzgrößen und gehe davon aus, daß man vier Schichten hat - jede mit einer Sorte von Münzen. Das wären dann ca. 130 kg je Schicht.

  • Kruegerrand zu 31,1 g = 1 Oz: ca. 4.180 Münzen
  • Krügerrand zu 1/2 Oz: das Doppelte, d.h. ca. 8.360 Münzen
  • Gold Maple Leaf zu 31,1 g = 1 Oz: ca. 4.180 Münzen
  • Tscherwonez rechne ich mal mit 1/4 Oz: ca. 16.720 Münzen

Das wären in Summe also ca. 33.000 einzelne Münzen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten