Frage von ralle66,

Kann man Goldmünzen gefahrlos ins Ausland schicken?

Hallo, ich habe bei ebay eine Goldmünze verkauft, wobei der Käufer aus Rumänien kommt. Meine Frage ist, ob man bedenkenlos eine Goldmünze ins Ausland senden kann, natürlich erst nachdem man das Geld erhalten hat.

Aber was ist, wenn die Münze nicht ankommt? Kann man da gegen Zoll- oder Ausfuhrbestimmungen verstoßen? Gibt es sonst noch mögliche Probleme, die ich derzeit nicht erkenne?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ralle66,

Schau mal bitte hier:
Recht Ausland

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heaven11,

Da Rumänien EU Mitglied ist, dürfte es zollrechtlich keine Bedenken geben. In Länder mit hoher Korruption würde ich allerdings nicht der dortigen Post vertrauen. Wenn DHL selbst dort ausliefert wäre das kein Problem. Ansonsten wäre es ratsam, zu prüfen ob UPI oder Fedex dort vertreten sind. Natürlich muss man den Versand VOR Verkauf über ebay abklären, sonst gibt es von dortiger Seite evtl. Probleme. Dass man Wertsachen zum Versand versichert, versteht sich eigentlich von selbst.

Antwort
von althaus,

Ich würde mich bei der Post erkundigen ob eine Wertsachensendung auch versichert ist und in welcher Höhe. DEm Käufer gegenüber würde ich sagen daß er das Versandrisiko trägt, wenn die Ware nicht ankommt. Aber das hättest Du noch vor dem Verkauf abklären sollen.

Antwort
von obelix,

senden kann man, nur muss man klarstellen, ob die Münze versichert ist und bis zu welchem Wert. Ich würde auch klären, wer das Risiko letztendlich trägt, sollte es zu einem Verlust kommen.

Mein Bauch sagt: das ist eine heikle Aktion, die gut vorbereitet werden muss.

Antwort
von ThWittmann,

Goldmünzen würde ich prinzipiell nicht mit der Post verschicken. Mal ganz davon abgesehen, dass die Münze bei der rumänischen Post verschwinden kann.

Außerdem gibt es Zollbestimmungen, gegen die man verstoßen kann. Manche Länder gehen sogar soweit, dass die Münze bei Nichtbeachtung von Vorschriften eingezogen werden kann.

Im Allgemeinen würde ich zum momentanen Zeitpunkt kein Gold verkaufen. Momentan ist eher die Zeit zum kaufen.