Neffe heiratet, möchte ihm 1000 € schenken, nicht in Bargeld, Sparbuch, Goldmünze zu was ratet Ihr?

4 Antworten

Ich würde ihm einen kleinen Goldbarren im Wert von 1000 Euro schenken. Die kann man sich kaufen, gibt es überall.

Das mit der Goldmünze ist zwar eine nette Idee. Schau Dir aber bitte mal an, wie hoch der Unterschied zwischen An- und Verkaufspreis bei Goldmünzen ist. Ich habe das mal für ein Sparkasse rausgesucht. Dort sind das in der Region um 1000 Euro nicht weniger als 9,2%:

https://www.ksk-koeln.de/leistungen/geldanlagen/edelmetalle-und-muenzen/edelmetalle-gold-silber-platin-investieren.aspx

Das ist also verlorenes Geld. Und "gut" zu Geld machen ist ja auch relativ. Niemand ist gezwungen, Goldmünzen anzukaufen. Wenn man Pech hat, muß man einen Käufer erst mühsam suchen und wenn man doppelt Pech hat, ist der Goldpreis bis dahin gefallen. Willst Du Dir solche Geschichten dann die nächsten 30 Jahre lang anhören müssen?

Das Verschenken eines Sparbuchs hat den Haken, dass Du ein Sparuch nicht ohne Mitwirkung des Neffen auf dessen Namen anlegen kannst. Das müßte also auf Deinen Namen erfolgen. Zwar ist ein Sparbuch "hinkendes Inhaberpapier", könnte also von jedem Vorleger eingelöst werden. Allerdings muß die Bank das nicht. Folge ist möglicherweise eine peinliche Szene am Bankschalter und ein genervter Anruf bei Dir.

Ich meine, das mit dem Bargeld ist doch keine schlechte Möglichkeit. Du mußt Dir nur eine hübsche Verpackung dafür ausdenken.

Es spricht ja nichts gegen eine nett verpackte und mit passender Geschichte versehene und präsentierte Goldmünze.... aber die 1.000 EUR würde ich dann in bar überreichen. Auch dazu wird Dir irgendeine Story einfallen müssen. Überlege mal, was man mit 200 5-EUR-Scheinen alles machen kann :-)

meine Bank stellt auch Gutscheine aus, die man dann auf ein vorhandenes Konto einreichen kann-frag mal danach. Allerdings -ich finde: nur Bares ist Wahres, mich würde nett verpacktes Bargeld nicht stören, aber das ist Geschmackssache, keine Frage.