Warum haben die Goldmünzen Krügerrand und der Australian Nugget nicht den gleichen Wert?

1 Antwort

weil ein nugget unbearbeitet ist und den reinen goldpreis bringt. für die münze bezahlst du fürs prägen einen aufpreis. beim verkaufen, bekommst du für beides nur den goldpreis. um da bei der münze mehr zu bekommen, musst du dann einen sammler finden, der dir mehr als den goldpreis bezahlt. die münze muss aber 100% ohne den kleinsten kratzer oder macken sein, sonst kannst du die gleich einschmelzen ud nur als gold verkaufen