Wie Umsatzsteuer Vorauszahlung richtig buchen?

2 Antworten

Du must unterscheiden für die Umsatzsteuer und die Einkommensteuer (EÜR).

Umsatzsteuernachzahlung, oder Erstattung für 2023, bzw. die Vorauszahlung für das 4. Quartal erfolgt in 2024. Das ist einfach so.

Daraus folgt, dass diese Zahlugen in der EÜR (einkommensteuerlich) im Jahr 2024 relevant sind (§ 11 EStG, Zufluss-/Abflussprinzip).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Ich glaube, das Programm ist schlauer als Du.

In der EÜR kommt es tatsächlich auf das Zahlungsdatum an.

So zahle ich beispielsweise die KV-Beiträge für Dezember immer erst im Januar des Folgejahres, und sie werden dann auch erst im Folgejahr verbucht in der EÜR.

Bei der Umsatzsteuer wird möglicherweise bzgl. der Umsatzsteuererklärung im ersten Jahr verbucht, aber bei der EÜR erst im Zahlungsjahr. Insofern differiert das.

crowycrow
Fragesteller

Ich frage mich, ob dies ein Problem bezüglich der Jahres-Umsatzsteuererklärung sein könnte - da diese ja falsch ist, wenn die Erklärung die vier für das laufende Jahr geltenden Vorauszahlungen einschließen sollte und nicht die im laufenden Jahr gebuchten.

Andri123  03.04.2024, 22:25
@crowycrow

Ich glaube nicht, dass die Programme von Buhl falsch buchen. Eher hast Du etwas nicht richtig verstanden.

Ich verstehe meine Steuererklärungen übrigens, da ich sie ohne Programm mache. Das würde ich Dir allerdings nun auch nicht empfehlen, ich weiss halt schon, was ich weshalb Einträge.

crowycrow
Fragesteller
@Andri123

Ich habe beim Finanzamt angerufen und nun bin ich beruhigt - das Finanzamt berechnet die Umsatzsteuerdifferenz automatisch richtig, egal was in der Erklärung steht. Ich brauche also keine korrigierte Erklärung abschicken, sondern lediglich den tatsächlichen Differenzbetrag zwischen festgesetzter und für das Jahr bezahlter Umsatzsteuer zu überweisen. :)

Ich hatte nochmal nachgerechnet, auf der Jahres-Ust-Erklärung sind tatsächlich die in dem Jahr gebuchten und nicht die für das Jahr angemeldeten Beträge angegeben. Aber das ist ja dann egal. Und fürs nächste Jahr erinnere ich mich daran hoffentlich dann noch. :)