Twitch Streaming und Steuererklärung für Kleinst-Gewerbe?

1 Antwort

Wer sich, wie Du, selbständig macht, sollte eigentlich einen Gründerkurs besuchen, oder mal ein Informationsgespräch mit einem Steuerberater machen.

Aber wo kann ich meine Ausgaben für das Streaming/Gewerbe angeben? In der UStVA finde ich nur Angaben zu den Einkommen... gibt es auch eine Voranmeldung für die Ausgaben, oder ist das alles in der USt 2022 einzutragen.

In der UStVa geht es nicht um Einkommen (GEwinn), sondern nur um Umsatz )Einnahmen) und Vorsteuer (in Eingangsrechnungen und Quittungen für die eigenen Kosten enthaltene Vorsteuer.

Die Anlage EÜR (Einnahmen - Ausgaben = Gewinn) betrifft die Einkommensteuer.

So nun zur Frage.

Twitch ist ist ein Unternehmen der Amazon Gruppe, also Sitz in den USA. Also sind alle Umsätze mit denen nicht steuerbar.

Die Einnahmen gehören in Zeile 51, KZ 45 der Umsatzsteuervoranmeldung (UStVa). Die Vorsteuer aus Deinen Eingangsrechnungen kannst Du trotzdem abziehen, also wirst Du immer ein Umsatzsteuerguthaben haben.

In die Anlage EÜR für 2022 wirst Du irgendwann im 1. Quartal 2023 Alle Einnahmen und Ausgaben eintragen und das Ergebnis (Gewinn, oder Verlust), über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SubBerri94
Fragesteller

Hallo wfwbinder,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche und konstruktive Antwort. Das hilft mir doch schonmal sehr weiter! Das Informationsgespräch mit einem Steuerberater wird für mich wohl am Meisten Sinn mache...

Für mich wäre also nur die UStVa relevant, wo ich als Streamer meine Umsätze durch Twitch aufführen muss (unter Kennzahl 45).

Die Vorsteuer kann ich in der Theorie abziehen und umfasst dann quasi meine Ausgaben, die ich im Streaming habe, richtig?

Die EÜR für 2022 darf ich erst in 2023 (zusammen mit meiner jährlichen Est für 2022) einreichen.

Lohnsteuer-Anmeldung und sowas brauche ich nicht zu machen, richtig?

Gruß

SubBerri94

wfwbinder  19.12.2022, 10:15
@SubBerri94
Lohnsteuer-Anmeldung

Mur wenn Du Mitarbeiter einstellst.

Die EÜR für 2022 darf ich erst in 2023 (zusammen mit meiner jährlichen Est für 2022) einreichen.

Es ist keine Frage von dürfen. Wie willst Du i2022 eine Erlärung abgeben, i der alle Zahlungen von 2022 enthalten sind?

SubBerri94
Fragesteller
@wfwbinder
Nur wenn Du Mitarbeiter einstellst.

Das ist bei mir nicht der Fall - zumindest erstmal solange nicht, bis es notwendig wird. Ich bin ja ein ganz, ganz kleiner Streamer.

Es ist keine Frage von dürfen. Wie willst Du i2022 eine Erlärung abgeben, i der alle Zahlungen von 2022 enthalten sind?

Jetzt im Dezember müssten für mich bereits alle Zahlen vorliegen - es ist für dieses Jahr keine Zahlung mehr vorgesehen und auch keine Ausgabe die Anfallen würde - aber natürlich... der Teufel steckt ja im Abteil und 100% sicher kann man ja nicht sein, dass noch etwas anliegt.

Vielen Dank @wfwbinder. Mit deinen Antworten hast du mir bereits sehr geholfen :)