Anmeldung eines Nebengewerbes und das Finanzamt?

5 Antworten

1. muss ich die Steuererklärung für das Gewerbe für 2022 abgeben, wenn ich dem Finanzamt den Beginn der Tätigkeit zum 01.01.2023 melde, da ich dann auch beginne zu verkaufen ?

Wenn Du das Gewerbe erst zum 01. 01. 2023 anmeldest musst Du 2022 keine Einkommen- und keine Umsatzsteuererklärung abgeben.

2. darf ich schon Waren, Material, Geräte in 2022 anschaffen die ich dann in der Steuererklärung für 2023 angebe?

Wenn Du die Ausgaben in 2022 tätigst, musst Du sie in 2022 abziehen. § 11 EstG das Zufluss- Abflussprinzip, Ausgaben sind in dem Jahr abzuziehen, in dem sie getätigt wurden.

3. Ich bekomme eine neue Steuernummer und muss diese für die Erklärung 2022 berücksichtigen und hat das Auswirkungen auf unsere gemeinsame Steuer mit der Frau ?

Ja klar. Alle Einkünfte werden zusammen gezählt, bzw, die Verluste (z. B. 2022 wenn Du schon ausgaben hast) abgezogen. Danach die Steuer berechnet und die gezahlt Lohnsteuer abgezogen. Der Rest in die Nachzahlung, oder Erstattung.

4. Ich Benötige für den onlinehandel eine UST-ID die ein Kleingewerbetreibender eigentlich nicht benötigt,

Wenn Du im Ausland (EU-Mitglieds und/oder Drittländer) Ein- und/oder Verkaufst, ja.

Beantrage im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung das One-Stop-Shop-Verfahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manni977
Fragesteller

Danke sehr. Das heißt ich melde mein Gewerbe jetzt an, kaufe Geräte und bei der Steuer habe ich dann für dieses Jahr einen negativ Betrag. Ist das schlimm ?

wenn ich online verkaufen möchte zb eBay, brauche ich zwingend eine UST-id sonst kann ich mich nicht als gewerblicher Verkäufer anmelden.
in diesem Falle kann ich dann one-stop-Shop Verfahren auswählen und muss dann keine umsatzsteuervoranmeldung machen ?

was heißt one-stop-Shop ?

wfwbinder  05.10.2022, 20:42
@Manni977
Danke sehr. Das heißt ich melde mein Gewerbe jetzt an, kaufe Geräte und bei der Steuer habe ich dann für dieses Jahr einen negativ Betrag. Ist das schlimm ?

Nein, das ist normal bei Ngründungen.

wenn ich online verkaufen möchte zb eBay, brauche ich zwingend eine UST-id sonst kann ich mich nicht als gewerblicher Verkäufer anmelden.

Ja, die Plattformen wollen die haben.

in diesem Falle kann ich dann one-stop-Shop Verfahren auswählen und muss dann keine umsatzsteuervoranmeldung machen ?

Ja, solange der Vorjahresumsatz unter 22.000,- Euro ist

was heißt one-stop-Shop ?

Das ist eine Regelung, damit Händler nicht in jedem Land in das sie liefern eine Steuernummer beantragen müssen.

Manni977
Fragesteller
@wfwbinder

Super. Danke für die guten Antworten.
dann melde ich mich bei weiteren Fragen oder spätestens wenn ich Post vom Finanzamt bekomme und ich weitere Hilfe brauche.

1. Wenn Du das Gewerbe zu Mitte Oktober anmeldest, fängst Du Mitte Oktober an und nicht zum 01.01.2023.

Du musst innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln (unaufgefordert!).

2. Du kannst sie in der Steuererklärung 2022 angeben - als Betriebsausgaben in der EÜR für das Rumpfwirtschaftsjahr Mitte Oktober - 31.12.2022. Dann machst Du halt einen Verlust - das ist bei Neugründungen völlig normal.

3. In der Steuererklärung ist zusätzlich zu den bisherigen Einkünften der Gewinn/Verlust aus dem Gewerbebetrieb zu erklären. Diesen ermittelst Du per Einnahme-Überschuss-Rechnung und trägst ihn in die Anlage G ein. Alle Eure Einkünfte werden zusammengerechnet und versteuert.

4. Die Regelung, dass für ein neugegründetes Unternehmen monatliche USt-VA abzugeben sind ist derzeit ausgesetzt, vierteljährlich reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Manni977
Fragesteller

Danke für die guten Antworten….

ist es dann ratsam erst zum Januar anzufangen oder spielt es keine Rolle?

wenn ich zum 1.1.2023 anmelde, kann ich dann Ausgaben von 2022 geltend machen ?

da ich mitunter die Kleinunternehmer Regelung nutzen möchte, ich aber die UST-id benötige, was trägt man das USt-VA ein ? , da ich ja alles brutto einkaufe und verkaufe …

Andri123  04.10.2022, 23:42
@Manni977

Es macht keinen Unterschied, ob Du nun zu 10/22 oder zu 1/23 das Gewerbe anmeldest. Im ersteren Fall wird die Abwicklung allerdings wohl etwas einfacher sein. In beiden Fällen musst Du für 2022 eine EÜR und Anlage G abgeben.

Zur Umsatzsteuer meine ich, dass man man bei Wahl der Kleinunternehmerregelung auch nicht zu quartalsmässigen Erklärungen verpflichtet ist, aber dazu weiss Eifelia mehr als ich.

Die USt-ID dient auch dem Nachweis Deiner Unternehmerschaft in der EU. Ist dies im innereuropäischen Handel relevant, dann solltest Du die USt-ID beantragen.

Eine USt.-VA enthält im schlimmsten Fall eben viele Nullen. Das ist kein Problem.

Du solltest prüfen, ob eine Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG sinnvoll ist. Mit Regelbesteuerung führst Du USt. aus dein Erlösen ab, kannst jedoch auch Vorsteuer abziehen. Die Kleinunternehmerregelung gibt Dir bei Privatkunden daher einen Preisvorteil gegenüber anderen Anbietern, aber die Umsatzgrenzen sind gesetzt. Die Regelbesteuerung ist günstiger, wenn es sich primär um Unternehmenskunden handelt und umfangreiche Vorsteuer abziehbar wird.

In jedem Fall sind Betriebsausgaben, die in 2022 getätigt werden, auch in 2022 zum Ansatz zu bringen. Die Abgrenzung erfolgt auf Kalenderjahresbasis. Wenn Du daher für das Setup des Shops noch in 2022 durchführst (oft will man diesen vor dem Weihnachtsgeschäft noch online haben, wenn es sich um entsprechendes Privatkundengeschäft geht), dann sollte die Gewerbeanmeldung frühzeitig in 2022 erfolgen.

Hallo, da bin ich wieder. Nun habe ich endlich meine Anmeldung erhalten.

nun muss ich bei Elster alles soweit erst einmal eintragen… so weit so gut,

zu dem Punkt : Steuernummer. Gebe ich dort meine bisherige an, oder muss ich auf neue Steuernummer beantragen ? Ich habe dort jetzt meine bisherige eingetragen. ( habe das Formular noch nicht abgesendet)

und ich glaube zur Zeile 14 brauche ich dann auch Noch einmal Hilfe. Dort muss man wohl eintragen was man verdient mit Ehefrau und was dann noch on top draufkommt.

Manni977
Fragesteller

Hab im Forum schon die Antwort gefunden. Daher hat sich das nun erledigt. P.s. Ich habe dieses Jahr nur Ausgaben. Unter anderem auch Geräte / Maschinen … gebe ich die Kosten komplett an, oder muss man hier irgendeine Abschreibung beachten ? gibt es da eine Liste / Tabelle für ?

Zu 2.:

Ja, Du kannst vorweggenommene Betriebsausgaben geltend machen. Aber nur im Jahr der Zahlung, also in diesem Fall eine EÜR für 2022. Als Laie und Mitleserin geantwortet.