Ist es schlecht wenn die Umsatzsteuervoranmeldung und die Umsatzsteuererklärung eine Differenz aufweist?

2 Antworten

Das die Summen genau mit den Voranmeldungen übereinstimmen, ist selten.

Und die Vorsteuer aus en Internetgebühren, was soll da schon groß herauskommen?

Die Differenz ist doch eindeutig unter 100,- Euro. Kein Problem.

Ich habe dieses Jahr einen Abschluss gemacht, wo wir das Mandat von einem anderen Berater übernommen hatten, wo dem Buchhalter einige "Versehen" unterlaufen waren.

Da war die Differenz 100.000,- Euro. Da gab es mit Recht eine Rückfrage des Finanzamtes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wurzlsepp6682  09.07.2019, 22:47

sind doch Rundungsdifferenzen, Walter ........

habe ich gegenüber dem Finanzamt bei einem neuübernommen Mandanten begründet. Sachbearbeiter bekam einen Lachflash ..... (ok, bei mir waren es nur 64.000 € Differenz ....)

emmy29
Fragesteller

Von Umsätzen mit 64.000€ bzw. 100.000€ Umsatzsteuer träume ich derzeit noch :) Aber vielen Dank, Sie haben mir weitergeholfen

EnnoWarMal  10.07.2019, 09:06

"Da war die Differenz 100.000,- Euro."

Konntest du das nicht über privat ausbuchen? :-))

Wir erstreiten uns hier gerade rund eine halbe Million USt-Erstattung. Das allerdings in Cottbus und aus den Jahren 2010 ff.

wfwbinder  10.07.2019, 09:16
@EnnoWarMal
Konntest du das nicht über privat ausbuchen? :-))

Gute Idee, war aber leider eine GmbH. ;-) :-)

Mit der halben Mio. viel Erfolg.

Wir schlagen uns hier gerade erheblich mit innergemeinschaftlichen Lieferungen auf dem Großmarkt herum.

EnnoWarMal  10.07.2019, 10:49
@wfwbinder
Gute Idee, war aber leider eine GmbH. ;-) :-)

War ja auch nur Spaß. Es wäre bei jeder anderen rechtsform auch Unsinn.

erheblich mit innergemeinschaftlichen Lieferungen

Ooch, da mache ich lieber den § 15a UStG. Der ist in der Durchführung zwar ganz schön knackig, besonders wenn sich die Nutzungsverhältnisse öfter ändern, aber immerhin komme ich da mit eigener Arbeit weiter und muss nicht um irgendwelche Nachweise betteln.

Ich habe am vergangenen Sonntag meine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht und dabei 2 Belege aus 2018 gefunden. Die nehme ich nun nächste Woche mit in die Steuererklärung für 2018. Somit ergibt sich auch bei mir eine Differenz. Allerdings unter 100,- Euro.