Umsatzsteuervorauszahlung trotz Gewerbeabmeldung?

3 Antworten

Du hast zum 01. 01. 2023 abgemeldet.

Also war das 4. Quartal 2022 das letzte, wofür Du eine UStVa hättest abgeben müssen.

Wenn Du einen Bescheid bekommen hast (Schätzung?) hast Du keine abgegeben, also nachholen, oder zahlen.

Wird ja bei der Jahreserklärung 2022 angerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
ThomasW964
Fragesteller

Ok danke! kann ich die Voranmeldung jetzt noch nachholen? Ist das nicht zu spät?

wfwbinder  13.04.2023, 20:42
@ThomasW964

Natürlich, gibt allerdings einen Verspätungszuschalg, aber da kannst Du einen Erlassantrag stellen.

ThomasW964
Fragesteller
@wfwbinder

Ok super danke! Dann versuche ich mal diesen nachzureichen!

Zahlen - bzw. dem Finanzamt die entsprechenden Erklärungen ( "Steuererklärungen") hinsichtlich betrieblicher Aktivitäten nachweisen.

ThomasW964
Fragesteller

Steuererklärungen habe ich ja leider keine.

ThomasW964
Fragesteller

Ich habe ja nie etwas verdient und immer eine Nullmeldung abgegeben.

Eifelia  12.04.2023, 11:07
@ThomasW964

Auch für IV. 2022? Hast Du den Erläuterungsteil im Bescheid gelesen? Was steht da drin?

Wenn Du zum 01.01.2023 abgemeldet hast, dann gab es das Unternehmen im vierten Quartal 2022 ja schließlich noch und dafür ist dann natürlich auch eine USt-Voranmeldung abzugeben. Was Du da bekommen hast, dürfte eine Schätzung sein, also gib die VA ab.