Wie formulieren im Testament wenn man Bargeld weitervererben möchte?

2 Antworten

Wenn es mit Sicherheit gerecht zu und her gehen soll, sollte man vielleicht kein Geld zuhause aufbewahren ...

Wenn es gerecht zu und her gehen soll, ist ein Testament nicht unbedingt nötig. Wenn gerecht zum Beispiel bedeutet, dass die beiden Kinder gleich viel erben sollen, dann braucht es hierzu kein Testament. Vielmehr wird im Erbfall die Erbmasse aufgelistet, bewertet und bei der Auseinandersetzung des Erbes zu gleichen (Wert-) Teilen aufgeteilt. Geld wird dabei nicht anders behandelt wie jedes andere Gut der Erbmasse.

Es ist übrigens falsch zu denken, man könne im Erbfall verbindlich vorschreiben, wer was bekommt. Vielmehr erben die Erben eine bestimmte Quote, einen Anteil am Vermögen.

Wer eine bestimmte Summe vererben will, der verpflichtet die Erben im Rahmen eines Vermächtnisses dazu, das aus der Erbmasse (so sie ausreicht) das zu tun.

Tod oder nicht Tod(tot). Wenn es einen Vertrag(Testament) über "Bargeld" gibt, gilt natürlich dieser!! Der noch nicht Verstorbene kann auch sein Geld in bar verteilen. Gruß Z... .

vorsorgeblogger  30.04.2012, 16:41

Sorry, aber ein Testament ist kein Vertrag, sondern eine einseitige Willenserklärung.

Und nochmals sorry: man kann kein bestimmtes Wirtschaftsgut direkt vererben. Nur indirekt über ein Vermächtnis.