Wie wird Pflichtteil aufgeteilt wenn von 3 Erben 1 demenz und 1 teilw. geiistig behindert ist?

2 Antworten

Sind Mutter und Bruder so krank, dass sie nicht geschäftstüchtig sind, steht ihnen ein Betreuer zur Seite, der alle finanziellen Sachen für sie regelt.

Dazu gehört auch ein Erbe, dass von Kranken angetreten werden kann, auch wenn sie unter Betreuung stehen

und es wäre ratsam diesen rechtzeitig zu beantragen........

Ist ein Betreuer ratsam? Man hört so einige negative Sachen über gesetzliche Betreuer.

@ingeanna

in dem Falle auf alle Fälle- und wenn es rechtzeitig beantragt wird- könnt ihr selbst einen Vorschlag unterbreiten. Das ist allemal besser als einen wildfremden "vor die Nase gesetzt zu bekommen" .......

Wie wäre es, wenn Dein Vater doch noch ein Testament verfasst und Dich als Vermögensverwalter für Mutter und Bruder bestimmt?

Die Berechtigung hast Du dann, die Verpflichtung hast Du (moralisch) ohnehin.