Einbruch-/Diebstahl - wieviel Bargeld ist versichert?

3 Antworten

Das steht alles in Deiner Versicherungspolice und die können wir Dir nicht vorlesen. Üblich sind bei Bargeld im Normalfall Wertgrenzen von 1.000,-- bis 1.500,--€.

Rund 37.000 Euro hat jeder Deutsche durchschnittlich "auf der hohen Kante". Wer solche Beträge jedoch bar mit nach Hause nimmt, geht ein hohes Risiko ein. Zwar deckt die Hausratversicherung auch den Diebstahl von Bargeld ab, allerdings nur bis zu etwa 2.000 Euro, abhängig vom Versicherungsvertrag. Dabei ist es auch unerheblich, ob das Geld offen auf dem Tisch liegt oder in der Kaffeedose versteckt ist. "Für Einbrecher ist Bargeld immer eine leichte Beute, und sie kennen die üblichen Verstecke wie Kaffeedose, Matratze oder Gefrierfach.

Sicherer liegen Scheine und Münzen in einem Safe. Aber auch dann wird bei Diebstahl die Summe in der Regel nicht komplett ersetzt - wieviel genau erstattet wird, hängt davon ab, wie der Tresor gebaut und verankert ist und welche Bedingungen mit der Versicherung vereinbart wurden. Selbst in einem Bankschließfach können Sparer nicht unbedingt riesige Summen einlagern - hier regelt der Mietvertrag, wie hoch der versicherte Betrag ist

Die Grenze liegt in der Regel bei 1.500 Euro. Dabei heißt es trotzdem noch aufpassen. Wenn Du den Verlust Deines Geldes bei einem Diebstahl zu beklagen hast, dann solltest Du auch bei 1.500 Euro plausibel erklären können, woher das Geld kommt. Behaupten kann man ja viel.

Hilfreich ist z. B. die Dokumentation mit einem Kontoauszug, wenn das Geld in den letzten tagen bei der Bank abgeholt wurde. Oder ein Kaufvertrag, wenn Du gerade etwas Größeres gegen Bares verkauft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungsfachmann seit 2003