Haus teilweise geerbt, welches jetzt verkauft wird; Auszahlung an anderen Erben?

1 Antwort

Man kann keine Häuser zu 75/25% erben. Entweder, das war ein Vermächtnis, oder aber, das war Teil eines Erbes. Und die Frage nach der Bewertung ist für mich -sofern es nicht abweichende Regelungen in einer letztwilligen Verfügung gibt- recht klar: Es ist der jetzige Wert zu vergüten. Wieso? Offenbar sollte die Aufteilung doch auf den Zeitpunkt geschoben werden, den der Opa selber wählen konnte. Da wäre es natürlich schon äußerst merkwürdig, wenn man ihn dann doppelt bevorteilen sollte: Zum einen hatte er die Entscheidung über den Zeitpunkt, zum zweiten hatte er bis zu diesem Zeitpunkt den Nutzungsvorteil. Und dann soll er den Nutzungsvorteil dann kumulativ zum geringeren Wert gehabt haben? Nein, das geht nicht. Und was die Investitionen betrifft: Wer die Nutzung hat, hat auch die damit einhergehenden Aufwendungen. Insofern sehe ich keine Benachteiligung des Opas.