Wie beantragt man Behinderungsgrad?

3 Antworten

Falls Du wissen möchtest, wie Du einen Antrag auf Feststellung eines Grades der Behinderung stellt: in NRW bekommt man beim Kreis oder der kreisfreien Stadt das Antragsformular - meist direkt online. Das druckt man sich aus und füllt es aus - mit seinen persönlichen Daten, dem Krankheitsbild und den behandelnden Ärzten, die man im Firmular auch gleich von der Schweigepflicht entbindet. Das schickt man dann an den Kreis oder die Stadt - wenn man einen Behindertenausweis möchte, fügt man ein Passbild hinzu - und dann wartet man ab.

  • Formular gibts in der Schwerbehindertenabteilung des Rathauses deiner Stadt
  • Darin gibst du deine Ärzte an, die dich behandeln, bzw deine Einschränkung behandelt haben.
  • Die behandlungstermine dürfen nicht älter als 5 Jahre sein, müssen also zeitnah sein
  • dann gibst du den Antrag ab und es werden alle Ärzte, die du angegeben hast, aufgefordert, ihre Krankenakte der Schwerbehindertenabteilung zur Verfügung zu stellen
  • dann heisst es abwarten, kann schon paar Monate dauern

eine Behinderung kann man nicht beantragen, entweder du hast eine oder du hast keine.
wenn du einen Behindertenausweis meinst, dann mußt du zu deinem Arzt gehen der wird dir sagen ob deine Einschränkungen ausreichen um beim Versorgungsamt einen Antrag auf einen GdB zu stellen.

Andri123  09.11.2023, 20:08

Nein, andersrum. Man schickt einen Antrag ans Versorgungsamt und dieses schickt dann Formulare an die angegebenen Ärzte.

Die Beurteilung, ob und wieviel GdB, liegt ja nicht beim Arzt, er macht nur Angaben zu Diagnosen/Einschränkungen.

Schubert610  09.11.2023, 20:18
@Andri123

ja ok, bei mir war es es anders, aber das lag wohl daran das ich einen Arbeitsunfall hatte und die Gutachter schon einen GdB festgestellt haben, somit brauchst ich nur diese Gutachten an das Versorgungsamt schicken um meine GdB amtlich zu machen.

Andri123  09.11.2023, 20:26
@Schubert610

Es geht bestimmt beides. Aber ohne Formular wird es nicht gehen.

Ich schicke halt immer die Formulare zum Versorgungsamt, und die Ärzte werden dann wohl auch für das Ausfüllen des Formulars bezahlt.

Wenn man sich selbst Atteste besorgt, muss man dafür u.U. Gebühren zahlen. Aber mit Sicherheit schadet es nicht, Befundberichte mitzuschicken.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjZ7a7Oz7eCAxVO0wIHHRblBsUQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.besser-leben-service.de%2Fformulare%2Fgdb-antrag-formulare-und-adressen%2F&usg=AOvVaw0AAHlNcrAwdBQYOR3JiQ9_&opi=89978449