Muss ich mit Steuernachzahlungen für meine verstorbene Mutter rechnen?

2 Antworten

In welchem Jahr ging Dein Vater in Rente, in welchem Jahr Deine Mutter? Vor 2005 - dann beträgt der zu versteuernde Rentenanteil 50 %

http://www.finanzrechner.org/sonstige-rechner/rentenbesteuerungsrechner/

Hallo,

mein Vater ist irgendwann in den 80ér Jahren in Rente gegangen und 2003 verstorben. Von Ihm bekam meine Mutter die Witwenrente (heute rd. 800€) und eine Zusatzrente (heute rd. 500€). Ab 1998 bekam meine Mutter zuerst für sich selbst eine Arbeitsunfähigkeitsrente. Die wurde  dann in 2010 zu Ihrer Regelaltersrente (heute rd. 800€) "umgewandelt"?.

Dazu muss ich noch sagen, dass meine Mutter einen Schwerbehindertenausweis hat mit 90% G (was immer das auch ist)