Werden die Vorsteuerbeträge abgezogen, wenn man einzelne Computer-Teile kauft, um sich damit einen Firmen PC zu bauen?

2 Antworten

Genauso wie beim Kauf des Fertig-PCs, Vorsteuerabzug ist Vorsteuerabzug.

Allerdings musst Du ggf die privaten Nutzungsanteile incl USt buchen - oder die zu 100 % betriebliche Nutzung glaubhaft machen können.

Ob Du einen PC für 1.190,- Eureo kaufst udn 190,- Euro Vorsteuer abziehst, oder für 952,- Euro Teile kaufst udn die enthaltene Umsatzsteuer von 152,- Euro als Vorsteuer abziehst, ist gleich.

Nur Deinen "Lohn" für den selbst zusammenbau, kannst Du weder aktivieren, noch abschreiben. Dein Teilecomputer geht mit 800,- Euro in duie Buchhaltung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986